Heißt es jetzt wie oder als, also Bsp: er ist schneller als er oder schneller wie er?

12 Antworten

"wie" wird bei gleichem Maß genommen, also genauso groß/schnell/schön WIE jemand.

Als nimmt man, wenn eines größer/stärker/schneller ist als das andere.

"Wie" wird bei einem Vergleich ohne Unterscheidung und/oder ohne Verneinung verwendet.

Beispiel:

Klaus ist 10 Jahre alt. Peter ist 10 Jahre alt.

Peter ist genauso alt wie Klaus.

Kommt eine Verneinung hinzu, sieht die Sache anders aus.

Peter ist nicht älter als Klaus.

"Als" wird bei einem Vergleich mit direkter Unterscheidung (ohne Zählung / ohne Verneinung) verwendet. Bei einer Zählung und/oder einer numerischen Unterscheidung wird "wie" verwendet. Beispiel:

Klaus ist 20 Jahre alt. Peter ist 10 Jahre alt.

Klaus ist älter als Peter.

Klaus ist doppelt so alt wie Peter.

Peter ist nicht so alt wie Klaus.

Ganz einfach: Schneller als aber gleich schnell wie. Sei getrost, das wissen heute die Wenigsten, denn die Deutschlehrer sind auch nich mehr die gleichen ALS früher und die Schüler sind auch nicht besser WIE die von früher. Hast du die zwei Fehler gemerkt? Also nochmal: Wenn du etwas vergleichst, was gleich ist, das ist es "wie", wenn eine Sache anders ist als eine andere, dann heißt es "als". Alles klar? Bist du jetzt gescheiter (als oder (wie) früher? Setze das richtige Wort ein! Wen du willst, stelle die eine oder andere Frage an mich, ich werde dir gerne ujnd so gut ich kann antworten, und zwar wie der Blitz und schneller als du glaubst.

Wenn es einen  Unterschied im Vergleich gibt, ist es "ALS"

Wenn es keinen Unterschied gibt, ist es "WIE"

z.B.:

Ich bin schneller ALS du.

Ich bin so schnell WIE du.

ALS!!!! Mein Gott.....was passiert mit dem Volk? :(

Metinzocker  20.04.2011, 20:36

Deutschland verblödet langsam...

rebydel  20.04.2011, 20:39
@Metinzocker

haltet mal den ball flach. evtl. ist er/sie ja ausländer! also bleibt cemig,klar?