wird sitzen bleiben zusammen geschrieben?

4 Antworten

Wenn es zwei verschiedene Bedeutungen hat (wie hier sitzen bleiben) wird es das was man im übertragenen Sinne versteht zusammen geschrieben und das wörtliche auseinander. Also: Ich möchte hier sitzen bleiben (sitzen und bleiben ganz normal) Und: Ich musste sitzenbleiben (im Sinne von Schule)

In deinem Beispiel schreibst du nach Duden Regel K 55 auseinander, weil "sitzen" hier in wörtlicher Bedeutung verwendet wird. Wenn "sitzen" in übertragener Bedeutung verwendet wird, kannst geht getrennt oder auseinander. Also: Wenn er nicht fleißiger wird, kann er am Ende des Schuljahres sitzenbleiben (oder sitzen bleiben)

das Sitzenbleiben ist ein wichtiges element vieler deutscher schulsysteme. wenn es um stühle, bänke o.ä. geht, kann ich nur sitzen bleiben, weil ich nicht gehen kann (rollifahrer).