Heißt es "Identifikation" oder "Identifizierung"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia sagt: "Eine Identifizierung ist der Vorgang, der zum eindeutigen Erkennen einer Person oder eines Objektes dient. Identifizierung ist nicht zu verwechseln mit Identifikation, der Einfühlung in einen anderen Menschen, obwohl dieser Ausdruck (beispielsweise laut Duden) synonym dafür gebraucht werden kann."

Identifizierung ist richtig. Das sagst Du, wenn Du nicht weiss, wer jemand ist. Identifikation ist richtig wenn jemand behauptet er sei jemand bestimmtes und du dafür einen beweis (zb Perso) willst

Im Versuch, die vorherigen Antworten zu ergänzen und zusammenzufassen, würde ich sagen:

Wenn gemeint ist herauszufinden, wer jemand ist, eignet sich das Wort "Identifizierung", um diese Bestimmung im Ablauf zu beschreiben, "Identifikation" dagegen betont das Ergebnis des Vorgangs oder den Akt der Bestimmung als ganzes.

Bei der psychologischen Bedeutung der Wörter ist es ähnlich, aber nicht ganz: "Identifizierung" ist ein Begriff, der in Sigmund Freuds Werk eine grosse Rolle spielt. In der Psychoanalyse ist damit aber nicht Einfühlung gemeint (das wäre Empathie), sondern ein psychischer Vorgang, bei dem man sich innerlich bestimmte Eigenschaften eines anderen Menschen oder einer Gruppe zu eigen macht ("sich identifizieren" im Sinne von gleichsetzen). Andere Theorien verwenden diesen Begriff auch für das sich-zu-eigen-Machen von Werten, Ideologien sowie für die Zugehörigkeit dazu.

Ein besonderer Fall sind in der Psychoanalyse die sog. "Abwehren", d.h. psychische Manöver, um realen oder imaginierten Gefahren zu entgehen. Beispielsweise benennt Anna Freud die "Identifizierung mit dem Aggressor" (siehe Wikipedia). Auch hier werden "Identifizierung" und "Identifikation" häufig synonym verwendet.

Identifizierung. ;)

aber ich glaub es gibt beide wörter!

Es kommt auf den Kontext an.Identfifikation ist die Einfühlung in eine andere Person/eines anderen Menschen,Identifizierung der Vorgnang,des Erkennens eines Objekts oder eines Lebewesens.