welche synonymegibt es fü zeigt, deutet, hinweist?

3 Antworten

Bei jedem guten Schreibprogramm findest Du eine Datei mit Synonymen.

Bei OpenOffice ist das unter "Extras - Sprache - Thesaurus" zu finden.

Mesenia
Fragesteller

Ah, habe ich gar nicht gesehen :D super danke :)

Bitteschön:

hindeuten, hinzeigen, weisen, hinweisen, aufmerksam machen auf, ins Blickfeld rücken, mit dem Finger zeigen auf, vorzeigen, herzeigen, vorweisen, vorführen, sichtbar machen, sehen lassen, Einblick geben, zugänglich machen, anbringen, demonstrieren, aufzeigen, aufweisen, demonstrieren, dokumentieren, darstellen, darlegen, dartun, darbieten, erklären, unterrichten, anleiten, anlernen, beibringen, einweihen, lehren, schulenugs.vormachen, ausdrücken, offenbaren, besagen, bedeuten, verraten, manifestieren, anmerken lassen, erkennen lassen, zur Schau tragen, zur Schau stellen, nicht verbergen, nicht verstecken, nachweisen, beweisen, den Beweis ablegen für, unter Beweis stellen, den Nachweis erbringen, bezeugen, belegen, bezeigen, erzeigen, bekunden, erweisen, entgegenbringen

Mesenia
Fragesteller

danke :D

Anstatt nur nach Wortsynonymen zu suchen (http://synonyme.woxikon.de/synonyme/zeigen.php), wäre es vermutlich angebracht, sich die ganzen Sätze anzuschauen und die eventuell umzuformulieren.

Gib als Beispiele mal zwei Sätze an, in denen du die deiner Ansicht nach zu oft verwendeten Wörter ersetzen möchtest !