Heißt es: Ich fliege nach Kosovo oder ich fliege in den Kosovo

4 Antworten

Meinst Du mit Kosovo die Republik, dann benutzt Du "nach" - das ist auch der gängige Ausdruck. „Kosovo“ bezeichnet in der Regel allerdings das Gesamtgebiet, dann würde es "in das" lauten.

Ist zwar länger her aber ich bin mit ziemlich sicher das es heißt: Ich fliege in den Kosovo.

Mein Vater musste dahin wegen dem Krieg und wenn ich mich nicht recht entsinne meinte er auch in den Kosovo

Beides ist möglich, da Kosovo

  • ohne Artikel oder
  • mit männlichem Artikel (-> der Kosovo) oder
  • mit sächlichem Artikel (-> das Kosovo)

gebraucht werden kann.

Ich fliege nach Kosovo heißt es richtig. :)