Frage von Namreh51, 58

Heißt es =Hallo, an Euch allen, oder " Hallo, an euch alle?

Heißt es =Hallo, an Euch allen, oder " Hallo, an euch alle??

Dieses wird auf einer Seite diskutiert, deswegen meine Frage, ist bei diesem Satz "allen oder "alle richtig. Bitte um eine Erklärung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DoKoxy, 49

"Hallo an Euch alle"

Klingt aber irgendwie nicht so wirklich gut. Ich würde vielleicht etwas in diese Richtung empfehlen:

"Hallo ihr / Hallo ihr alle"

"Hallo an alle (da draußen)"

Antwort
von Dichterseele, 36

An und euch schließen sich in diesem Beispiel aus aus.

"Hallo Euch allen" wäre die korrekte Art.
Eigentlich heißt das hierzulande: "Ein herzliches Grüßgott euch allen" oder "Moinmoin alle miteinander" - das Hallo ist von Amerika rübergeschwappt...

"Hallo an alle" geht auch.

Antwort
von GWIFACH, 29

Hallo an Euch alle

oder auch

Hallo alle miteinander oder Hallo zusammen ;-)

Antwort
von Samila, 34

Hallo Euch allen 

oder

Hallo an Alle

würde ich sagen