Heißt es DER, DAS oder DIE Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Das Nutella 50%
Die Nutella 44%
Der Nutella 6%

7 Antworten

Die Nutella

Ich sag "die" Nutella, weil es erstens "die Schokolade" bzw. "die Schokoladencreme" heißt und weil ich Substantive, die auf -a enden, einfach mit dem Femininum assoziiere. Es gibt jedoch genau so viele Leute, die "das Nutella" sagen, womit sie auch nicht falsch liegen, weil es sich einfach um den Namen eines Markenprodukts handelt und nicht um ein Wort, das schon seit hunderten Jahren in der deutschen Sprache existiert. Daher würd ich sagen, dass sowohl "die" als auch "das" richtig ist, nicht aber "der", weil letzteres niemand sagt.

Das Nutella

Es ist schwierig, eine Begründung für die Verwendung eines bestimmten Genus zu finden. Das Sprachzentrum und die Umwelt determinieren sowas.

Weil bei uns lokal jeder von das Nutella spricht, ist es auch das Nutella.

Das sagt Ferrero dazu:

Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt somit jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.

http://trimr.de/10Fx

Das Nutella

ist evlt. regionsbedingt, welchen Artikel man verwendet.

Bei uns sagt man "Das Nutella".

Das Nutella

Hört sich am besten an...