heißt es arigato oder arigatou?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Japanischen schreibt man : �?�り�?��?��?� was in einzelnen Silben a-ri-ga-to-u heißt. Das "ou" am Ende wird wie ein langes "o" gesprochen. Entsprechend sieht man auch oft die Schreibweisen "oo" oder "�?". Die meisten Leute verwenden allerdings "ou", da es der Schreibweise im Japanischen treu bleibt. Ein simples "arigato" habe ich bisher eher selten gesehen, da der Unterschied zwischen "o" und "ou" bei der jap. Aussprache ziemlich auffällig ist und komisch klingt. Ich würde grundsätzlich arigatou oder arigat�? verwenden. Der Strich über dem O deutet die langgezogene Aussprache an.

BasketMM  09.04.2010, 07:38

Antwort von Lysya ist sehr gut verstaendlich, durch Tatsachen unterstuetzt, mir (ein Japaner) gut gefallen. Also eine Bestaetigung aus Tokyo, dass das richtig ist.

Viktoria1991
Fragesteller

vielen Dank, eine echt hilfreiche Erklärung!

Popelkrieger  18.11.2016, 22:08

Sicher das es nicht ???? ??? heist ?

Hallo = Konnichiwa (sprich: Kon nitschi wa) Tschüß = 1) Jaa nee (Sprich: dschaa nee) 2) Mata ne

Domo arigato (pronounced [doꜜːmo aɽiꜜɡatoː]) is a Japanese phrase meaning "Thank you very much". It may also refer to:

f Wiedersehen = Sayounara (sprich: sayoo nala) Guten Morgen = Ohayou gozaimasu (sprich: ohayoo godsaimasu) Die abgekürzte Form davon ist "Ohayou". Das kann aber nur ein Vorgesetzter oder Freunde untereinander sagen.

Wenn man einen Raum betritt sagt man: Shitsurei shimasu. (wörtlich: Ich begehe eine Unhöflichkeit).