Heißt es?

5 Antworten

Standarddeutsch: wegen meines Lächelns <Genitiv>

Umgangssprachlich: wegen meinem Lächeln <Dativ>

Grundsätzlich steht nach „wegen “ der Genitiv, also muss es korrekt „wegen meines Lächelns“ heißen. Da der Genitiv aber in der Umgangssprache deutlich an Popularität verloren hat und immer häufiger dem Dativ den Vortritt lassen muss, wird dich niemand schief ansehen, wenn du „wegen meinem Lächeln“ sagst.

Wenn mich nicht alles täuscht heißt es wegen meines Lächelns

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

wegen meinem Lächeln ist umgangssprachlich, aber richtig