Heißt es 3 Uhr morgens oder 3 Uhr nachts?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feste Uhrzeiten sind in Deutschland nicht für alle Tageszeiten einheitlich definiert, allerdings hilft zur Einordnung der Tageszeiten das Rechtswesen. Nachtruhe und Nachtarbeit sind zum Beispiel (abhängig von Region bzw. Berufsgruppe) meist zwischen 22 und 6 bzw. 7 Uhr definiert.

So ist wohl „3 Uhr nachts“ üblicher, wobei es z.B. für einen Bäcker eher „3 Uhr morgens“ ist.

Alles Gute für dich!

isebise50  23.11.2021, 14:38

Vielen Dank für deinen Stern!

Hallo,

Beides möglich, ich teile das immer in vier Teile auf.

5:00 Uhr - 12:00 Uhr ist es bei mir morgens

12:00 Uhr - 18:00 Uhr ist es bei mir mittags

18:00 Uhr - 21:00 Uhr ist es bei mir Abends

21:00 Uhr - 5:00 Uhr ist es bei mir Nachts.

Bei Sommerzeit und Winterzeit ist das immer etwas Ander aber egal welche Zeit beginnt bei mir Nachts immer ab 21:00 Uhr und geht dann entweder bis 5:00 Uhr oder 6:00 Uhr.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Morgens! Die Nacht endet ja um Mitternacht (0:00)

isebise50  22.11.2021, 13:26
Die Nacht endet ja um Mitternacht (0:00)

Mitternacht ist zusammengerückt aus ze mitter nacht; also aus → Mitte und → Nacht; die Ausgangsbedeutung ist demnach „in der Mitte der Nacht“.

Das kommt darauf an, ob du ein Frühaufsteher oder ein Nachtmensch bist.

beides möglich

auch um 3 Uhr ist es noch Dunkel und damit noch Nacht