Heißt das Jo oder Yo?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Jo 48%
Yo 33%
Beides 19%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Yo

Da es mutmaßlich aus dem Amerikanischen kommt und es dort kein stimmloses J gibt, wäre Y die bessere Wahl.

And the "Yo" is the pronounciation of the word "you're," is usually spelled yo'.
"Yo man, that jawn was hot yesturday, yo."
"Yo, I can't believe they ran out of cherry wooder ice!"
"Yo! Come here!"

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=yo

Pfiati  03.03.2019, 11:15

Nee, das glaube ist nicht.

"Jo" ist Deutsch.

Bin Ami. :-)

Shiftclick  03.03.2019, 11:31
@Pfiati

Das war jetzt nicht im Sinne eines strikten Beweises vorgebracht. Aber mir kommt das nicht Deutsch vor. Natürlich sagen wir im Deutschen oft: 'Jo, passt schon' oder 'Jau', aber schon das 'Yep' ist wieder amerikanischem Ursprung. Bei einem zweibuchstabigen fast nur in der gesprochenen Sprache vorkommenden Wort kann man die Häufigkeit und Herkunft natürlich nur schwer dokumentieren, aber Google Trends würde für Yo vor allem Südamerika verdächtigen (https://trends.google.de/trends/explore?q=Yo).

Beides

Jo-Ja

Yo-Yes

So würde ich dass definieren, da ich es jemand schreibe der meine Zustimmung bekommt, also ein ja.

Im Englischen schreibt man es mit Y im deutschen ich denke mal von Ja abgeleitet wird es mit J geschrieben

Als ich in Deutschland war, fand ich es eine Art "Begrüßung" = Hey, what's up?

Heißt: Jo, was geht?

Beides

Da es umgangssprachlich ist und es dafür keine Regeln gibt.