Heisst BVB wirklich Ballspielverein?

4 Antworten

5 Sek google.... :

Was heißt eigentlich BVB?

BVB bedeutet Ballspiel-Verein Borussia. Die korrekte Vereinsbezeichnung lautet "BV. Borussia 09 e.V. Dortmund", wobei 09 auf das Gründungsjahr hinweist.
Viele Fans sehen im Kürzel BVB noch eine weitere Bedeutung und sagen es hieße "Borussen vom Borsigplatz", da der Verein am 19.12.1909 am Borsigplatz, im Dortmunder Norden, in der Gaststätte "Zum Wildschütz" gegründet wurde.

Quelle: bvb.de .....

Ja das heißt Ballspielverein Borussia.... Ist aber immer noch besser als VfB..... Verein für Bewegungsspiele.....

Die Namen sind über 100 Jahre alt...... da hat man auch kein "Sport" gemacht, sondern gespielt oder geturnt.....

War ne andere Zeit.....

ThomasAral
Fragesteller

lol ... Bewegungsspiele ;-)   haben wohl einst noch mehr gemacht .... Leichtatlethik, Nodric-Walking, Kajakfahren, Boxen, Völkerball,  ... alles Bewegungsspiele.

Ja das heißt Ballspiel-verein Borussia

Ja es heißt tatsächlich Ballspielverein Borussia ^^'