Heisst Brutto 3000 EUR nicht unbedingt luxus Leben wenn man 2 Kinder hat?

7 Antworten

In Müchen kannst du damit garnix reißen, in Mecklenburg-Vorpommern schon eher. Es kommt halt erstmal darauf an wie hoch die Lebenshaltungskosten im Wohnort sind. 3000 Euro Brutto-Haushaltseinkommen sind aber auf jeden Fall deutlich unter Durchschnitt und viel leisten kann man sich damit auch in günstigen Wohnorten mit 2 Kindern nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
Quandt  30.10.2019, 12:58

Laut ZDF-Bericht liegt 2019 der bundesweite Durchschnitt bei 2.990 € im Monat.

DerJoergi  30.10.2019, 12:59
@Quandt

Nicht Einzeleinkommen mit Haushaltseinkommen verwechseln!

Quandt  30.10.2019, 13:03
@DerJoergi

Hab ich nicht, 3.000 brutto ist ein Einzeleinkommen.

Und ich habe anfangs mit 2.650 DM brutto für 3 Leute auskommen müssen. Geht alles, nur Luxus war es wirklich nicht. ;o)

3000€ Brutto sind mehr so Durchschnitt, Wenn man dann noch 2 Kinder hat und die Frau nicht arbeiten geht wird es eng..

DerJoergi  30.10.2019, 12:56

3000 Euro wären als Einzeleinkommen im Bereich vom Durchschnitt, als Haushaltseinkommen liegt das deutlich unter Durchschnitt.

ich lebe sehr gut mit 2500 brutto allein mit 3 kindern. zusätzlich bekomme ich noch dazu 3x kindergeld, aber für keins der kinder unterhalt. das funktioniert prima

liebertsameem
Fragesteller

Die Miete ist bestimmt gering.

wushelse  30.10.2019, 12:50
@liebertsameem

lol wenn du kinder hast, weißt du was die denken was sie alles brauchen. aber die großen arbeiten bereits nebenbei im minijob. das spart mir natürlich so einiges, wenn sie sich ihre extrawünsche mittlerweile selbst erfüllen.

wushelse  31.10.2019, 08:27
@liebertsameem

schmarotzer hab ich nicht. ich unterstütze das sie arbeiten nebenbei. sie bekommen kleidung, lebensmittel, handy bezahlt aber müssen eben wunschextras wie besondere markenschuhe, besondere kleidungsstücke selbst ansparen und finanzieren. das tun sie dann auch recht gut und irgendwann hörte das ständige einkaufen auf und sie begannen zu sparen. meine eltern hielten es früher schon mit mir so, allerdings war ich nicht in der lage das geld gut zusammenzuhalten^^.

Quandt  30.10.2019, 12:56

Repekt.

Das ist recht wenig für 4 Personen mit entsprechender Wohnung.

Für 3000,- brutto hätte ich meine letzten Berufsjahre als Handwerker sicher nicht gearbeitet.

3000€ ist unterer Durchschnitt mit 2 Kindern kommt man da nicht besonders weit. Luxus ist da eher nicht drin.

Quandt  30.10.2019, 12:55

Das Durchschnittsgehalt liegt selbst in Baden-Würtemberg bei gut 32. 000 € p.a., von daher sind 3 Tausend mehr. Aber als Luxus würde ich es hier in Deutschland nicht bezeichnen. Doch viele Arbeitnehmer müssen auch bei uns mit deutlich weniger trotz Kindern auskommen,