Heißt Blutgerinnungsstörung immer Thrombose?

2 Antworten

Wenn die Gesinnung gestört ist gibt es zwei Möglichkeiten.

A. es gewinnt zu gut oder unter Umständen in denen es nicht gerinnen soll. Das begünstigt Trombosen.

B. es gerinnt schlecht bis garnicht. Dann entstehen auch keine Gerinsel und Thrombosen. Dafür ist man dann Bluter.

Theresa2210
Fragesteller

Nummer A habe ich.

Thrombose ist eine Blutgerinnung. Mit Gerinnungsstörung bekommt man eher keine Thrombose, weil das Blut schlecht gerinnen kann.

JayCeD  03.02.2022, 10:43

Eine Gerinnungsstörung wäre auch wenn das Blut zu gut gerinnt, was dann eben das Risiko von Thrombosen erhöht.

Theresa2210
Fragesteller

Die Aussage ist komplett falsch. Ich habe Faktor V Leiden und dies heißt, mein Blut verklumpt viel leichter. Ein Blut dass schlecht bzw langsam gerinnt, kommt eher ins klumpen, da es die Vene verstopft.