Heißt: "Bleib bescheiden" dasselbe wie "Bleib so wie du bist"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht unbedingt. "Bleib bescheiden" heißt so viel wie: Vergiss nie, wo du her kommst, auch wenn du es nach ganz oben geschafft hast. Sei dankbar, für das Glück, das dir widerfahren ist, anderen geht es möglicherweise nicht so gut. Flippe nicht aus und halte dich für Gott, nur weil du ein paar Nullen mehr auf dem Konto hast als andere.

Nein, so kann man das nicht sagen...

Es heißt so viel wie: Auch wenns gut läuft, nicht übermütig, abgehoben werden, sondern auf dem Boden bleiben - bescheiden eben!