Heißes Wasser - von Hand gefühlt - ca. wie viel Grad?

5 Antworten

Hallo kinobasker

Bei der Frage ob eine Spülmaschine an Warmwasser angeschlossen werden soll sind 3 Dinge von Bedeutung:

  1. Das Warmwasser darf keinesfalls die Temperatur von 60° übersteigen, sonst kann der Enthärter geschädigt werden und Eiweiß am Geschirr wird eingebrannt statt abgespült.

  2. Das Warmwasser muss direkt am Anschluss anstehen. Spülmaschinen brauchen bei einem Wasserzulauf so wenig Wasser dass es vorkommen kann dass das Warmwasser erst zur Maschine kommt wenn die Maschine die Wasserzufuhr schon wieder abschaltet.

  3. Das Wasser muss z.B. durch Sonnenenergie oder eine Wärmepumpe aufgeheizt werden. Wenn es mit Gas, Öl oder Strom aufgeheizt wird dann bringt es überhaupt keine Energieersparnis.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

ab 50 grad kann man kaum noch schmerzfrei reinlangen . duschen ab 40 grad tut schon weh !

ein zuleitungsrohr kann man bei 70 grad noch gerade so , wenn auch nur kurz, anfassen .brauchwasser wird in einem haus normalerweise auf 60 grad ( verbrühschutz ) begrenzt .

ein badewannenthermometer gibts bei rewe übrigends ab 5 euro .

.-lg.

Gar nicht, weil der menschliche Körper kein "Messgerät" für die absolute Temperatur ist. Du kannst die Temperatur eines Gegenstands nur relativ fühlen, d.h. ob er kälter oder wärmer ist, als etwas anderes (und die Genauigkeit ist wahrscheinlich auch nicht so gut...).

Vielleicht kennst du das Experiment mit zwei Schüsseln: In eine wird kaltes Wasser (mit Eiswürfeln), in die andere heißes Wasser gegeben. Man hält für eine gewisse Zeit je eine Hand in eine der Schüsseln. Anschließend taucht man seine Hände in lauwarmes Wasser. Die Hand, die im Eiswasser war, fühlt, dass die Umgebung wärmer geworden ist ==> fühlt sich warm an. Die Hand, die im heißen Wasser war, fühlt, dass die Umgebung kälter geworden ist ==> fühlt sich kalt an.

Du kannst mit dem Körper also nicht messen, ob ein Gegenstand z.B. 50°C warm ist. Du kannst aber feststellen, welcher von zwei Gegenständen 20°C und welcher 40°C war ist.

Heute habe ich den Thermometer gekauft und gemessen. Es war 67,5 Grad. Den Finger konnte ich unter dem Wasserstrahl gerade mal viertel Sekunde lang halten.

Beim Erhitzen von Eiern stockt das Eiklar bei einer Temperatur von etwa 62 °C und bei etwa 68 °C ...

Schraublurch  10.04.2014, 00:57

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ! Ohne Termometer würd ich bei kalt anfangen und steigern, ....