Heiraten Habt Ihr Tipps?

9 Antworten

Ihr 2 solltet auf jeden Fall einen Teilzeitjob oder ähnliches nebenbei anfangen, um Geld zu sparen. Gute Hochzeiten kosten definitiv mindestens 15.000€ und meistens mehr. Ansonsten auf jeden Fall 1 Jahr vorher die Location buchen, sonst ist alles ausgebucht, und schonmal alles nett durchplanen. Sonst, viel Glück!

behancea  11.01.2024, 20:24

Hochzeit kostet ca 60€. Alles darüber ist verzichtbar.

Die eigentlichen kosten entstehen, wenn man sich scheiden lässt.

Cloud367  11.01.2024, 20:25
@behancea

Hast schon recht, sich beim Standesamt als verheiratet registrieren zu lassen kostet wenig, aber ich denke mal schon dass der/die FragenstellerIn eine "vernünfitge" Hochzeit mit Party und Torte und Kleider, etc. haben möchte.

Hi Lilly, ich bin 21 und heirate in 2 Monaten. :)

Es war nie wirklich mein Wunsch, früh zu heiraten und ich habe mich auch nicht wirklich um eine Beziehung ,,bemüht" (sondern eher so, wenns passiert passierts). Nun bin ich mit meinem Freund knapp über 2 Jahre zusammen und freue mich, auf unsere Ehe. Wir sind Christen und wir sind davon überzeugt, dass Gott die Ehe geschaffen hat und sie etwas heiliges und wunderschönes ist.

Was wir bspw. machen, ist ein Ehe-,,Vorbereitungs"-Kurs mit einem älteren Ehepaar aus unserer Gemeinde zusammen. Dort geht man verschiedene Themen gemeinsam durch, wie etwa Finanzen, Haushaltsregelung, Kommunikation, Konflikte, Persönlichkeiten, Rollenverteilung, Sex, Verhütung, Familie, Schwiegerfamilie, Kinder, Werte usw. Das würde ich wirklich jedem weiterempfehlen.

In christlichen Gemeinden sind solche Kurse, die in der Regel etwa ein halbes Jahr vor der Hochzeit beginnen, aber auch danach noch etwas weiterlaufen, oft verpflichtend, um dort getraut zu werden.
Aber auch wenn man nicht gläubig ist, ist das denke ich eine gute Sache, über solche Themen gesprochen miteinander zu sprechen oder direkt so einen Kurs zu machen, VOR der Ehe :) und eben auch im Austausch zu sein mit einem ,,erfahrenen" Ehepaar.

Ich denke, einige Menschen stürzen sich schnell in eine Ehe und haben lauter Erwartungen an sie, und ja, es ist auch was Gutes, sich darauf zu freuen. Aber gerade weil du noch jung bist, würde ich dir raten, dich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen und dir der Tragweite dieser Entscheidung bewusst zu werden.

Ich habe auch mal von einem (Ex-)Paar gehört, dass sich wohl angeblich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wegen dieses Kurses getrennt hat, weil sie bei den ganzen Themen gemerkt haben, dass sie ganz unterschiedliche Vorstellungen und Werte haben. Lieber, man erfährt es vor der Hochzeit.

Diese Kurse sind auch gerade deswegen für uns wichtig, weil wir als Christen daran glauben, dass die Ehe ein ewiger Bund ist, also ist Scheidung keine Option (die Bibel nennt gewisse ,,Ausnahmen").
Deswegen sollte man sich schon sicher sein. Menschen, die nicht gläubig sind, betonen dann oft, dass man sich ja nie sicher sein könne, aber deswegen beantworten wir das Eheversprechen auch nicht mit ,,Ja, ich will" sondern ,,Ja, mit Gottes Hilfe" :) Wir vertrauen Gott. Mir ist aber natürlich auch bewusst, dass jemand, der nicht an Jesus glaubt, das wahrscheinlich nicht nachvollziehen kann.

Alles Gute und Gottes Segen dir!

Apokalipstic605  12.01.2024, 17:24

Solche Kurse sollte es auch für nicht Christen geben das würde sicher viele Scheidungen verhindern. Und am besten zum Ehe- noch einen verpflichtenden Kinderführerschein

Etwas jung aber wenn es passt denn passt es. Kommt derug an was ihr machen wollt nur Standesamt oder mehr ?

Zuerst solltest du dir einen Partner oder eine Partnerin suchen, der/die einer Ehe ebenfalls nicht abgeneigt ist.

Dann werdet ihr euch beim Standesamt anmelden und die notwendigen Papiere zusammenklauben, sobald du 18 bist.

Danach müsst ihr nur noch pünktlich zum Termin erscheinen, alles dabeihaben und unterschreiben. Davor gibt es eine kleine Belehrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Hallo,

mein Tipp: warte noch eine Weile und wohnt zuerst ein paar Jahre zusammen. Dann könnt ihr immer noch heiraten. Erst so merkt man, ob man wirklich zusammen passt und das auch in Zukunft auf so engem Raum harmonieren kann.