Heilpädagogische Prinzipien gesucht!

3 Antworten

Personenorientiertung / Individualisierung Lebensweltorientierung / Situationsorientierung Ganzheitlichkeit Normalisierung Gleichberechtigung / Partizipation Integration Empowerment und Selbstbestimmung Mitbestimmung

dies sind die grundlegenden Prinzipien heilerziehungspflegerischen Arbeiten, die wir in der Ausbildung zur Heilerziehungspflege gelernt haben. Diese lassen sich auf alle ambulanten und stationären Bereiche übertragen

Normalisierung/ Selbstbestimmung und Empowerment/ Integration und Inklusion. Für Anleitungen eignen sich auch Pädagogische Ziele, wie SOZIALVERHALTEN -kontaktaufnahme -Einfühlungsvermögen -Selbstbild -Integrationsfähigkeit....... MOTORIK -Grob - und Feinmotorik -Körpergeschick - Bewegungsplanung, bzw. steuerung KOGNITION - Kombinationsfähigkeit -Problemlösung -Strukturierung -Spielfähigkeit -finales denken -Planen -Kreativität....... KOMMUNIKATION/SPRACHE -Mimik/Gestik -Sprachentwicklung - Ausdrucksfähigkeit -Umgang mit Kommunikationshilfen.... WAHRNEHMUNG -visuell -akustisch -Geruch -Geschmack -Raumlagegefühl - Körperschema...... EMOTIONALITÄT -Antrieb -Lebenszutrauen -Stabilität -Selbst und Fremdwahrnehmung.... LEBENSPRAKTISCHE FÄHIGKEITEN -Essverhalten -Körperhygiene -Umgang mit Kleidung -Orietierungssinn.. MOTIVATION -Interesse -Motiv -Neugier -Antrieb -Motivation... LERN- UND ARBEITSVERHALTEN -Denke - und Arbeitsstil -Aufmerksamkeit -Arbeitstempo -Antrieb -Durchhaltevermögen -Belastbarkeit -Handlungskonzept -Frustrationstoleranz....... Ich hoff ich konnt Dir weiterhelfen

Das solltest Du doch in Deiner Ausbildungstelle erfahren ;-)

Außerdem sind Heilpädgogische Prinzipien grundlegend und zunächst völlig unabhängig von der Zielgruppe