Heiliger Georg Medaille Gold?

2 Antworten

Da es noch nicht einmal eine Punze hat, ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit auch kein Gold. Würde jemand auch nicht auf dem Flohmarkt verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Stelle ein kleines Gefäß auf eine Briefwaage und fülle es randvoll mit Wasser.

Wiege das gefüllte Gefäß und schreibe den Wert auf.

Lege die Medaillie hinein, daß Wasser verdrängt wird.

Nimm die Medaillie wieder heraus und wiege das Gefäß erneut. Notiere den Wert.

Wiege die Medaillie allein auf der Briefwaage.

Notiere den Wert.

Aus der Differenz des Wasserstandes kannst du das Volumen berechnen und im nächsten Schritt das Spezifische Gewicht in Gramm/cm³.

So kannst du das Material aus einem Tafelwerk heraussuchen.

Aber es ist vermutlich kein Gold (sehr schwer), sondern Bronze. Eine Legierung aus Kupfer und Zinn.

Lion1012  23.09.2023, 20:46

Geht auch einfacher.

  • Zuerst das Objekt wiegen und den Wert notieren.
  • Dann einen Becher mit Wasser befüllen, auf die Briefwaage stellen und Waage tarieren.
  • Dann das zu bestimmende Objekt mit einem Faden hineinhängen, so dass es im Wasser frei hängt und keinesfalls den Becher berührt und diesen Wert notieren.
  • Die Differenz ist die Wasserverdrängung.

https://www.seilnacht.com/versuche/dichteb.html