Kann mir jemand verraten was das ist und ob es was wert ist?

 - (Politik, Geld, Geschichte)

3 Antworten

Hallo forthelasttime, đź‘‹

Kann mir jemand verraten was das ist ..

ja, das sind die 5 Kanzler-Medaillen

der Bundesrepublik Deutschland.

... und ob es was wert ist?

Schau bitte hier, für wie viel € solche

Medaillen bei eBay verkauft, oder versteigert

wurden (bitte unbedingt den Zustand beachten):

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Die+FĂĽnf+Kanzler-Medaillien+der+Bundesrepublik+Deutschland&_sacat=18489&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Der Zustand deiner MĂĽnzen ist nicht so gut,

weil das Silber stark sulfidiert ist. Kann aber

gereinigt werden. Wenn ich mich nicht täusche,

ist 2 x eine 999,9 gepunzt....? Wenn ja, ist es

Feinsilber ( = 999er Silber). Bei 250 g wäre

alleine der Silberwert aktuell = ~ 180 €.

https://www.gold.de/kurse/silberpreis/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Das sind GedenkmĂĽnzen fĂĽr die ersten fĂĽnf deutschen Bundeskanzler Adenauer, Erhard, Kiesinger, Brandt und Schmidt. Ich kann aber nicht erkennen, dass sie einen Nominalwert haben.

forthelasttime
Fragesteller

Wie erkennt man sowas?

florestino  24.07.2023, 13:40
@forthelasttime

Das sind Medaillen - keine MĂĽnzen. MĂĽnzen haben einen Nominalwert - wie ein normales Zahlungsmittel.

napoloni  24.07.2023, 15:58

Sie haben keinen Nominalwert und sind daher keine MĂĽnzen ;o)