Hecke schneiden?

2 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Das ist irgendeine Art Cotoneaster: Zwergmispel.

Eigentlich pflanzt man den als Bodendecker. Es gibt aber auch Arten, die aufrecht wachsen.
Den kannst du getrost zurückschneiden. Du wirst dann zunächst nichts Grünes mehr sehen. Aber die Wurzel funktioniert ja noch, und dann treibt das alsbald wieder aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonnenschein535
Fragesteller

Kann man das noch mit einer elektrischen Heckenschere machen, oder sollte man besser eine Kettensäge verwenden?

Blumenacker  17.02.2023, 12:47
@Sonnenschein535

Tief drinnen dürfte es dickeres Holz geben. Da geht wohl nicht alles mit der Heckenschere.
Ich habe in solchen Fällen eine Astschere parat, um stärkere Holzteile separat rauszuschneiden. MIt einer Kettensäge arbeite ich ungern, wenn ich nicht das gesamte Sägeblatt ständig im Blick habe. Aber das ist ja dir überlassen.

Wie die Pflanze genau heißt, weiß ich grad nicht, aber ich habe sie auch auf dem Grundstück. Wenn es unten so verholzt ist, schneide ich sie bodennah ab, dann kommen sie von unten in grün wieder.