Headsets zur Kommunikation auf einer Segelyacht

5 Antworten

Ich brauche diese denn jeder andere Yachtensegler weis wie ätzend es ist bei den an-/ablege Mannövern den ganzen Hafen vollzubrüllen.

Wie wäre es, deine Mannschaft zu trainieren oder - wie ein guter Skipper es ja macht - vorher gründlich einzuweisen? Dann brauchst du nicht brüllen und auch kein Funkgerät.

Außerdem ist Brüllen Kult: "Öhhhhhhhhhhhhh, du ..., mach die schei~ Vorspring los, sonst raucht's hier gleich, du ...!"

Und ja, ich stehe dafür auch gern mal ein paar Minuten orientierungslos am Bug rum, nur um es zu hören. :) ... Ich liebe und genieße es jedes Mal; und mir, ganz persönlich, würde etwas fehlen. Das wäre so, als würde man mir den morgendlichen Kaffee vorenthalten und mich auf Tee umstellen wollen. Aber wie du willst:

Die einfachste Lösung sind wasserdichte Hand-Funkgeräte. Die passen im Regelfall gut in die Hosentasche oder Brusttasche von Jacken und sind auch bei Wind ganz gut zu verstehen: "Krcccccchhhhh mach Krcccccchhhhh ...spring Krcccccchhhhh gleich, du Krcccccchhhhh!" :)

Darüber hinaus sind sie für Notfälle hervorragend geeignet, weil du sie mitnehmen und dich zumindest auf der Kurzstrecke unterhalten kannst.

Da es die Dinger schon ab 20 Euro gibt, ist auch das Versenken kein größeres Problem

Ich habe segeln gelernt, somit auch das An - und Ablegen. Ist ein weiterer Segler dabei, bespricht man sich vorher kurz und es klappt. Rumschreien bringt nichts, wenn man dich hört, aber nicht versteht!!

Wo segelst Du? Wie oft legst Du an und ab / Tag / Woche / ? Ich hab so Dinger, sind hier schon gut beschrieben. Brötchen-Funk, oder mit mehreren Booten funken, ohne den richtigen Funk zu belästigen. 70 bis 100 EUR musst Du schon hinlegen, die Kinderspielzeuge von Aldi, Lidl und Co sind für Versteckspiele im Garten. Ich würde darauf achten ( mir fehlt es) dass die Geräte eine Ladeschale haben, Akku immer voll und immer klar! Viel Spass bei weiteren Anlegeatacken. :)

Da die Headsets untereinander kommunizieren müssen müssen sie Funkfähig sein. Die beste Lösung ist also ein Set von Funkgeräten mit Headsets zu besorgen. Alternativ geht es auch über Smartphone Headsets mit einer Walkie Talkie App. Für Android gibt es da verschiedene, die z.B. über direkt Wifi miteinander kommunizieren können.

Für solche Zwecke gibt es PMR-Funkgeräte, die sich gerade bei Segeltörns auch ganz gut für andere Zwecke eignen. (Brötchenfunk) Die etwas besseren Ausgaben der PMR-Geräte bieten auch die Möglichkeit zum Headset-Anschluss an.

Ich hatte letztens dafür mit ein paar Freunden einfach kleine Walkie-Talkies gekauft, die auch einen Headset anschluss hatten. Ging sehr gut, und wir konnten es auch nutzen, wenn ein paar von uns im Ort waren und der Rest an Bord oder am Strand.