HD AX150 Opticum Reciever?

4 Antworten

Wenn Nachfolgendes weiterhilft, dann bitte nicht mein Fleißbienchen 😊 vergessen:

Zur offenbar durch den GF-Support gelöschten Frage "ist das richtig Antenne"?

Leider keine nähreren Angaben dazu gemacht worden..wohl allein deshalb die Löschung durch den GF-Support

In den Bildern DIESER Frage erkennbares Gerät:

Handelt es sich um einen Sat-Receiver (DVB-S2) für HD-Empfang (hochaufgelöstes TV) und SD (normal augelöstes TV)

Um diesen richtig betreiben zu können, MÜSSEN u.a. diese Voraussetzungen erfüllt sein.

. Satschüssel (es funktionieren keinerlei andere Antennen)

Abgesehen davon daß auf dem 2.Bild keinerlei Antennen angeschlossen sind (bei allen Sat-Receiver sog. F-Anschluß mit Schraubgewinde)

MUSS eine sog. Sat-Schüssel (persönliche Empfehlung 80cm Größe aufwärts wegen damit gegebener Schlechtwetterreserve bei Schneefall, Starkregen)

z.B. auf dem Hausdach, Balkon, Garten usw. mit freier Sicht (keine Bäume, Zweige usw) Richtung Süden montiert werden.

Bei allen Sat-Schüsseln i.d.R. beigefügt finden sich "kleine Kästchen" mit Antennenanschluß (das sog. LNB).

Von diesem LNB führt ein sog. Sat-Speisekabel i.d.R. direkt zum Satreceiver.

Bitte hierzu keine "Billigkabel" z.B. aus Baumärkten nehmen. Diese sind zwar preisgünstiger, jedoch von fast immer "grottenschlechter" Qualität. Was sich ab ca. 20m Länge wegen dem damit verbundenen hohen Durchgangsdämpfungswert verheerend bemerkbar macht.

Das Sat-Empfangssignal wird bei qualitativ minderwertigen Kabeln im Kabelweg selbst derart gedämpft, daß beim Sat-Receiver kein Signal mehr ankommt.

Andere Antennenkabel für z.B. DVB-C (Kabelfernsehen) oder DVB-T2 (normales Antennenfernsehen sind für Sat-Empfang ungeeignet.

Ist die Sat-Schüssel mit LNB richtig montiert, und der Receiver korrekt an die Sat-Schüssel angeschlossen,

MUSS die Sat-Schüssel KORREKT auf die jeweilige Satellitenposition ausgerichtet werden. Was ggfs. einige "Fummelarbeit", Feinjustierung etc...mit sich bringt.

Wer sich damit nicht auskennt, lässt das Ganze am besten durch einen Fachbetrieb oder einen fachlich gut versierten Bekannten usw. machen.

Pro benutzten Sat-Receiver wird jeweils ein eigener Antennenanschluß mit Kabel zum LNB benötigt.

Sollen z.B. 4 Sat-Empfänger (Receiver bzw. TV-Gerät mit eingebauten Sat-Tuner) genutzt werden, wird dafür ein sog. 4fach LNB benötigt.

Ist alles eingerichtet und funktioniert ordnungsgemäß, einige evtl. für Dich relevante Punkte.

. Dein Sat-Receiver empfängt sämtliche HD-Programme der Öffentlich-Rechtlichen (ARD, ZDF plus deren Spartenprogramme 3sat, Tagesschau24, Phoenix usw) kostenlos OHNE zusätzliche Smartcard

. Dein Sat-Receiver ist lt. Webschnellrecherche ein sog. "free-to-air" Modell. Somit ist er NICHT für die HD-Privatprogramme (RTL, Sat1, Super-RTL usw) geeignet.

Genausowenig ist er für Abo-TV-Sender (Sky usw) geeignet.

Diese HD-Privatprogramme (über Kabel, Antenne und Satellit)

. sind durchweg mit Zusatzkosten unabhängig zur "Haushaltsabgabe" früher GEZ (auch Propagandasteuer genannt) verbunden

. erfordern u.a. bei Sat-Receivern sog. CI-Module mit Einschubmöglichkeit für Smartcards...was bei deinem Opticum-Receiver jedoch nicht existiert.

Sehr wohl jedoch sind alle TV-Privatprogramme (ausgenommen einige Spartensender) im SD-Format per Satellit frei empfangbar.

In einem deiner Kommentare sinngemäß nachlesbar:

Wenn das TV-Gerät bereits einen eingebauten Tuner hat, lässt sich dann TV ohne externen Tuner/Receiver etc..empfangen?

GENAU DAS hängt vom jeweiligen TV-Gerät ab. Deshalb vor dem Kauf dringend die entspr. techn. Daten studieren. Ggfs muss eben mit einem ext. Tuner (Anschluß z.B. über HDMI, SCART usw) "hinterher geholfen werden".

Zum Abschluß dieser Antwort nochmals die Kurzaufsschlüsselung aller z.Zt. gültigen Empfangsnormen für aktuelle TV-Geräte:

DVB-S2 = Satellitenempfang für HD-Programme, abwärtskompatibel zum SD-Format

DVB-C (Kabelempfang) Die Programmbelegung und verfügbaren Sender hängen vom jeweiligen Kabelnetzbetreiber ab.

DVB-T2 (Antennenfernsehen) Nur HD-Sender verfügbar, die öffentlich-rechtlichen Sender kostenlos. Alle HD-Privatprogramme nur mit Zusatzkosten. Das Gesamtangebot bzw. verfügbaren Sender hängt vom am Wohnort verfügbaren Angebot ab.

Diese Antwort fiel umfangreich aus, beinhaltet absichtlich keinerlei techn. Details (weil diese bei Nichtkenntnis noch mehr verwirren würden) und hilft hoffentlich dennoch weiter.

Alles Vorstehende beruht auf eigener Erfahrung bzw. Vorgehensweisen.

Erstens ist das ein Satellitenreceiver - hast du eine Satellitenschüssel auf dem Dach?

Zweitens sehe ich keinen Antennenstecker, den den Receiver mit der Satellitenschüssel verbindet.

Es ist lediglich ein HDMI Stecker, der mit dem TV verbunden ist zu sehen und das Stromkabel. Da fehlt also noch etwas.

EVI17607
Fragesteller

Ich dachte dieser revicer würde quasi ohne Kabel zurecht kommen weil mein Fernseher im Schlafzimmer schon mit der Antenne verbunden ist und ich habe ja nur 1 Stecker für die Antenne

Fubbelchen  01.11.2019, 12:41
@EVI17607

Wie soll das gehen?

Sorry, aber du scheinst wirklich absolut keinen Plan zu haben.

Hast du dem Zimmer, wo die Bilder entstanden sind, keine Antennendose in der Wand?

Jeder Receiver braucht eine Antennenverbindung

Wenn nicht, kannst du in diesem Zimmer nur mit einer Zimmerantenne und einem DVB-T Receiver (wenn schon im TV eingebaut ist der Receiver nicht notwendig) arbeiten.

EVI17607
Fragesteller
@Fubbelchen

Doch ich hab ne antennedose aber der ist schon mit dem im Schlafzimmer verbunden. Ich dachte es wäre so ein Receiver der kein antennenkabel brauch.

EVI17607
Fragesteller
@EVI17607

Also werde ich mit diesen Receiver nicht gucken können ?

Fubbelchen  01.11.2019, 12:48
@EVI17607
 Ich dachte es wäre so ein Receiver der kein antennenkabel brauch.

So etwas gibt es gar nicht.

Dann wirst du so etwas brauchen :

Für Satellit

https://www.amazon.de/Sat-BK-Verteiler-geschirmt-Satelliten-Anlagen-DC-Durchlass-Pro-Verteiler/dp/B01F97YU90/ref=sr_1_3?adgrpid=71399473192&gclid=EAIaIQobChMIgsvgqvjI5QIVDJ53Ch2wUQw6EAMYASAAEgJiUfD_BwE&hvadid=352797026846&hvdev=c&hvlocphy=9044826&hvnetw=g&hvpos=1o1&hvqmt=b&hvrand=8041652510140489981&hvtargid=kwd-300030911480&hydadcr=26891_1772690&keywords=sat-kabel+verteiler&qid=1572608823&sr=8-3

Den Eingang mit der Antennendose an der Wand verbinden, an die beiden Ausgänge jeweils einen Receiver im Schlafzimmer und dem Zimmer von den Fotos

EVI17607
Fragesteller
@Fubbelchen

Kann man irgendwo privat hier sich unterhalten ? Oder können wir nummern kurz tauschen ?

EVI17607
Fragesteller
@Fubbelchen

Hab Ne neue Frage gestellt. Vlt kannst du mir da helfen welches Kabel ich brauche

Auf dem Bild des Menüs bist du im Satellitenmodus. Hast du denn eine Satellitenschüssel? Oder Kabelfernsehen, oder DVB-T? Was soll's denn sein? Wo ist das Anschlusskabel, das den Receiver mit der Anschlussdose verbindet?

Und grundsätzlich: hat der Fernseher nicht sowieso einen eingebauten Tuner? Haben seit einigen Jahren Alle eingebaut, meist sogar Triple-Tuner für alle Empfangswege.

EVI17607
Fragesteller

Ich glaube der hat ein eingebauten Tuner. Heißt das ich kann Sender empfangen ohne ein Receiver ?

Auf dem 2. Bild ist kein Antennenstecker angeschlossen. Der muss dran sein, sonst geht es nicht. Das ist von vorn gesehen der ganz Rechte mit dem Gewinde.

EVI17607
Fragesteller

Huhu. Im Schlafzimmer habe ich den schon mit der Antenne verbunden. Ich dachte das wäre ein Receiver der ohne gehen würde.