HBACA Wert

2 Antworten

ich denke Glyphodon hat recht,es ist der HbA1c gemeint. die angabe ist einfach in mmol/mol und nicht in %. der von dir angegebene wert würde sehr gut zum referenzbereich passen. HBACA ist einfach ein laborinternes kürzel für diesen parameter,bei uns z.b. haben wir für die internationale mmol/mol-angabe das kürzel HbA1I gewählt.

stella185
Fragesteller

Ich habe HbA1c Wert in meinem Laborbefund / >5,7/..., meine ist ein wenig erhöht,5,8 und... HBACA Wert steht auch drauf auf meinem Bericht /<38.8 mmol/molHb/ meine ist ein wenig erhöht, darum habe ich mich gefragt, wofür dieser Wert zuständig ist! Artemus@ danke dir trotzdem für die Antwort!

artemus  11.04.2014, 16:23
@stella185

ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. dieser HbA1c und dieser hier als HBACA bezeichnete wert bezeichnen genau das gleiche. 5,7% oder 38,8 mmol/mol sind genau identisch,nur die einheit ist eben anders. labore geben (in der regel) immer beide werte an,den bei uns eher geläufigen wert in % und die international gängige angabe in mmol/mol. manche ärzte bevorzugen eben das eine altbekannte , andere präferieren eben das neuere. ach ja,der wert ist als "langzeit"-zuckerwert zu verstehen. gemessen wird hier eine "sorte" des roten blutfarbstoffs, des hämoglobins oder kurz Hb. so ein rotes blutkörperchen mit Hb gefüllt lebt ca. 3 monate. man betrachtet also das hämoglobin A1c der letzten wochen (entsprechend der lebensdauer der roten blutkörperchen) und kann mithilfe dieser wertes rückschlüsse auf den durchschnittlichen blutzuckergehalt eben dieses zeitraumes schließen. ein wert von 5,8% ist im übrigen nicht bedenklich.

stella185
Fragesteller

Nein, das ist ein Zuckerwert was du meinst , auf meinem Laborbefund steht was von HBACA<38,8