Hautarzttermin machen?

3 Antworten

Hey chemii152, 👋

ich möchte einen Termin beim Hausarzt machen weil ich unter anderem ein Muttermal anschauen lassen möchte

du meinst beim Hautarzt, nh?

Muss ich mir eine Überweisung beim Hausarzt holen

Nein, musst du nicht.

oder kann ich direkt beim Hautarzt einen Termin machen damit die Krankenkasse das übernimmt?

Ja, du kannst direkt beim Hautarzt einen

Termin machen und dann zum Termin

ohne Überweisung dorthin gehen.👍

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für alle Fachärzte - ausser der Radiologie, Laborärzte, Nuklearmediziner, Strahlentherapeuten - braucht man nicht zwingend eine Überweisung.

Ich ging auch schon mal ohne Überweisung zum Augenarzt mit meiner KK-Karte. Dann kann man auch direkt im Termin das Problem schildern.

chemii152
Fragesteller

Was meint dann Leckermaul mit seiner Aussage

Hoppenla  19.04.2024, 14:02
@chemii152

Die stimmt so nicht. Eine Überweisung für jeden Facharzt brauchst du nur, wenn du im sogenannten Hausarztprogramm bist. Gigihuhn hat Recht.

Gigihuhn  19.04.2024, 14:03
@chemii152

Ich recherchierte mal für mich mit der Überweisung. Jeder Kassenpatient hat auch die freie Arztwahl, sogar ohne Überweisung, direkt mit Karte zu fast allen Fachärzten zu gehen und ein gesundheitliches Problem zu schildern. Dann kommt auch keine Rechnung auf dich zu. Keiner geht aus Spaß zu Fachärzten, bis man einen Termin bekommt und längere Wartezeiten als beim Hausarzt.

chemii152
Fragesteller
@Hoppenla

Also werden die Kosten für die Behandlung auch ohne Überweisung übernommen?

Gigihuhn  19.04.2024, 14:05
@chemii152

Ja, ich erlebte dies ohne Probleme bestimmt schon 3 mal ohne Überweisung, nur mit Karte der KK

chemii152
Fragesteller
@Gigihuhn

Freut mich zu hören da erspar ich mir den Hausarztbesuch :)

Gigihuhn  19.04.2024, 14:11
@LeckermaulVK

Der Mensch muss nichts wissen, aber er muss wissen wo es steht😁👍

Du kannst einen Dermatologen auch ohne Überweisung konsultieren.

Leider dauern die Termine in der Regel lange, mit Ausnahme, wenn der Arzt offene Sprechstunden ohne Termine, anbietet.

Eine Überweisung ist z.b. für ein MRT notwendig.