Hautarzt Wartezeit?

3 Antworten

Das ist vielleicht ein wenig ortsabhängig..

Ich brauchte vor kurzem einen dringenden Termin für meinen Sohn bei einem Hautarzt und ich habe im Umkreis von 60km bei etwa 30-35 Ärzten angerufen.

In den meisten Praxen wurde mir gesagt sie würden gar keine Neupatienten aufnehmen, ich könnte mich, bzw. meinen Sohn aber auf eine Warteliste setzen lassen, in den anderen bin ich entweder gar nicht durchgekommen (AB der mir gesagt hat das keine Neupatienten aufgenommen werden und Patienten die schon da waren online einen Termin machen können) oder ich hatte Wartezeiten bis zu 10 Monaten.. das ging nur nicht.

Ich bin mit meinem Sohn von einer Praxis zur anderen gefahren, in der Hoffnung er wird irgendwo genommen wenn man sieht was los ist. Auch ohne Erfolg.

Dann bin ich mit ihm zum Hausarzt gegangen, der sagte mir ich soll mit ihm in die Hautklinik. Unser Hausarzt war so lieb und hat in der Hautklinik angerufen, gesagt was los ist und am nächsten Tag konnten wir (mit Wartezeit) kommen. Wir waren morgens um 07:45 Uhr da, so wie man es sagte, 15 Minuten vor Öffnung und um 14:20 Uhr durften wir dann zum Arzt. 😅🫠

In mehreren Praxen wurde mir gesagt dass sie total überfüllt sind, weil heute jeder mit jedem Pickelchen kommt und die meisten Patienten nur wegen Lapalien kommen, die eigentlich gar nicht von einem Arzt behandelt werden müssen.. in drei Praxen wurde mir sogar gesagt sie würden schon seit 2022 nur noch Patienten aufnehmen die mit Überweisung und Verdacht auf Hautkrebs kommen.

Selbst in der Praxis in der ich schon seit 20 Jahren Patientin bin, konnte ich meinen Sohn nicht reinbekommen.

Das ist in unserer Region aber generell bei Fachärzten so. Egal wo Termine gebraucht werden, es ist schwierig irgendwo einen zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TeotoreBagwell
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe es geht deinem Sohn inzwischen wieder besser. Ja das mit der Wartezeit ist echt krass, auch wenn man einen Termin hat so wie du es beschreiben hast, das man dann da den ganzen Tag im Wartezimmer sitzt und warten muss bis man dran kommt, ich kenne das auch nur zu gut, ich werde es auch weiterhin probieren. LG 😊🙋🏻‍♂️

Das ist unterschiedlich. Manche Hautärzte sind voll ausgelastet ,andere nicht so. Ruf doch mal bei einigen an, vielleicht hast du Glück und bekommst schnell einen Termin

Bei akuten Beschwerden kannst Du sofort hingehen. Sonst ist es je nach Praxis unterschiedlich.