Hausverlust durch Privatinsolvenz?

2 Antworten

es kommt darauf an, ob euch das Haus (evtl. gemeinsam) gehört;

"...Die Immobilie als Vermögenswert in der Privatinsolvenz

Ein besonderer Vermögenswert ist die Immobilie. Normalerweise genießt die Immobilie in der Privatinsolvenz keinen besonderen Schutz (Vollstreckungsschutz), sondern wird genauso behandelt, wie beispielsweise eine Lebensversicherung oder ein Sparbuch. Die Immobilie wird also verwertet und die Gläubiger hieraus befriedigt. Verwertung bedeutet üblicherweise, dass eine Zwangsversteigerung durchgeführt wird. Das kann allerdings einige Jahre dauern. In dieser Zeit kann der Schuldner in seinem Haus oder seiner Wohnung weiterhin leben. Der Insolvenzverwalter kann für diese Zeit allerdings verlangen, dass der Insolvenzschuldner eine Nutzungsentschädigung zahlt, also eine Art Miete...."

(ahs-Kanzlei.de)

Wer ist denn Eigentümer im Grundbuch?

Janine579
Fragesteller

wir beide