Hausmittel gegen Zahnfleischentzündung gesucht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnfleischentzündung was tun? – Wir haben für Sie hier die besten Hausmittel zusammengestellt: Zahnfleischentzündung was tun? -> Mundhygiene in den Zahntaschen

Das Beste vor / nach oder während einer Zahnfleischentzündung, ist die korrekte Mundhygiene. Es reicht nicht nur morgens und abends die Zähne zu putzen. Es sollte mittlerweile klar sein, das nach zuckerreichen Nahrungsmitteln der Bedarf einer Zahnreinigung besteht. Also putzen Sie ruhig nach jeder Mahlzeit bzw. nach Mahlzeiten mit viel Zucker die Zähne. Eine Mundspülung sollten Sie auch in Betracht ziehen. Diese Mundspülung sollte Chlor und Fluor enthalten. Sie spülen optimal nach dem Frühstück, nachdem Sie die Zähne geputzt haben. So werden sie über den Tag schon einmal nicht von Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) oder Aphten überrascht.

Zahnfleischentzündung was tun? -> Mundspülen bei Entzündung

Wenn Sie nun schon an einer Zahnfleischentzündung erkrankt sind, geht es darum die Entzündung schnell zu kurieren. In dem meisten Haushalten gibt es hierfür schon vieles was hilft. Das bekannteste und beste Mittel gegen eine Zahnfleischentzündung ist Kamille. In den letzten tausend Jahren kam es immer wieder zum Einsatz. Sie kochen sich einfach einen entsprechenden Tee, der gut durchgekocht ist und trinken ihn. Achten Sie darauf, dass er nicht zu heiß ist. Gurgeln und spülen Sie mit dem Tee an den betroffenen stellen. Ebenfalls hilfreich ist der Salbeitee, dieser enthält antibakterielle Öle, die sehr gut wirken. Ebenfalls kann man auch Salbeibonbons lutschen, hier am besten ohne Zucker.

Zahnfleischentzündung was tun? -> Gewürze gegen die Entzündung

Nelken oder Eichenrinde eigenen sich optimal zur Behandlung, aber auch andere Arten von Rinde. Diese Gewürze muss man kochen und entsprechend auskochen lassen. Der hier entstandene „Saft“ eignet sich perfekt für die Behandlung von Zahnfleischentzündungen. Wenn Sie Meersalz im Haus haben, hilft dies ebenfalls. Hier nehmen Sie 1/8 Teelöffel vom Meersalz in ein Glas mit Wasser und nutzen es zur Spülung. Bitte verwechseln Sie es nicht mit Kochsalz!

http://www.zahnfleischentzuendung-hausmittel.de/zahnfleischentzuendung-was-tun.html

almmichel  05.01.2014, 20:26

Danke Funnyteddy4.

0

Eine Zahnfleischentzündung kannst Du beseitigen indem Du die Ursache also die Bakterien bekämpfst. Du kannst es erstmal zu Hause versuchen und wenn es nicht besser wird solltest Du das beim Zahnarzt kontrollieren lassen. Eine unbehandelte Zahnfleischentzündung begünstigt eine Parodontitis.

Kaufe Dir am besten eine weiche Zahnbürste damit das Zahnfleisch nicht unnötig zu stark massiert wird und dazu eine Zahnpasta wie Parodontax oder Meridol.

Vor dem Zähneputzen ist es wichtig die Zahnzwischenräume 1x am Tag zu reinigen, Zahnseide ist nur bei Kindern oder bei engen Zwischenräumen sinnvoll, am besten sind kleine Inderdentalbürstchen, sie reinigen die Zwischenräume optimal.
Die Zahnzwischenraumreinigung ist sehr wichtig da hier oft Karies und Zahnfleischentzündungen beginnen. Ein Zungenreiniger sollte 1x am Tag benutzt werden. Ausserdem kannst Du mit Kamille oder Salbei spülen.

Bei sehr engen Zahnzwischenräumen solltest Du Zahnseide und evtl. auch eine Munddusche benutzen (kein Muss). Bei nicht so engen Zahnzwischenräumen reinigen kleine Interdentalbürstchen optimal, immer einmal am Tag vor dem Zähne putzen anwenden.

Hallo, Kamillentee.

gruß

Funnyteddy4 
Fragesteller
 29.12.2013, 17:22

Ok danke

0

Es ist zwar kein klassisches Hausmittel sondern aus der Apotheke, dafür aber auch wirksamer: Salviathymol (von Madaus).

Funnyteddy4 
Fragesteller
 29.12.2013, 17:24

ok danke ich werde es morgen gleich mal ausprobiere :-D

0