Hausmittel gegen Tier-Allergene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihn abduschst, kann es sein, dass du ihn danach wegwerfen kannst. Oft ist das eine schlichte MDF Platte, die unter dem Fell sitzt. Wenn die nass wird quillt die auf wie ein Schwamm und wird bröckelig.

Ich rate dir eher zu Teppichschaum, den du danach absaugst und der nicht zu feucht ist.

Ansonsten: Die Meisten sind nicht gegen die Haare, sondern den Speichel der Katzen allergisch. Ich vermute mal dass man den am Besten mit Wasserdampf neutralisiert. Wenn du keinen Dampfsauger hast, dann könntest du alternativ auch ein schwaches Bügeleisen versuchen.

Alsiel
Fragesteller

Das ist nicht der erste Kratzbaum den uch dusche, und bei der Hitze die sich auf meinem Balkon bildet, trocknet der in Minuten 😂

Teppichschaum versuche ich mal

Dampfsauger und Bügeleisen habe ich beides nicht 🙈

Wenn der sowieso auf dem Balkon steht und schon gereinigt wurde, sollte er eigentlich nicht stören. Sicher dass es am Kratzbaum liegt oder könnten auch Pollen oder was anderes sein?

Reagierst Du auch auf Deine Katzen wenn sie am Kratzbaum waren und dann zu Dir kommen ?

Theoretisch wenn sie den Kratzbaum benutzen, sollten sie die Partikeln, auf den Du allergisch reagierst, auch überall in der Wohnung verteilen.

Hausmittel gegen Allergien kenn ich nicht.

Es gibt wohl freiverkäufliche Antihistaminika aber, wenn Du sicher bist dass es nur von Kratzbaum kommen kann, würde ich an deiner Stelle ihn direkt entsorgen und einen neuen besorgen, statt Geld für irgendwelchen Mitteln oder Medikamenten mit fraglichen Wirkung zu verschwenden und mich damit vollzupumpen.

Alsiel
Fragesteller

Ja, es liegt an den Haaren, die auf dem Kratzbaum waren. Das habe ich schon beim abbürsten gemerkt 🙈 Und so habe ich sonst keine / andere Symptome, weshalb ich Heuschnupfen etc. in diesem Zusammenhand ausschließen kann

Da ich den bestmöglich gereinigt habe, sind auch die meisten Haare runter.

Wenn meine Katzis auf dem Kratzbaum waren und reinkommen, merke ich nichts. Auch so ist nichts.

Er steht aber wie gesagt, eh draußen, daher kann ich auch nicht sagen, wue es sich verhält, wenn ich den in die Wohnung stelle 😅

Ich hätte halt gehofft, das es eventuell ein Hausmittel gibt, womit man die Allergene bekämpfe kann.

Es gibt zwar Sprays, die man kaufen kann, diese sind mir aber zum ausprobieren zu teuer 😅

DaLiLeoMishu  26.02.2024, 23:46
@Alsiel

Kennst du das auch? Bactazol Desinfektionsmittel Link Wurde in einem Katzenforum empfohlen.

Alsiel
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das ist aber nur zum reinige / desinfizieren. Ich denke nicht, dass es gegen die Allergen hilft 🤔

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 09:43
@Alsiel

Guten Morgen Alsiel, ich hatte recherchiert, da ich deine FS interessant finde. Habe - was hier ja angesprochen wurde - in verschiedenen Katzenforen mehrfach das Dampfen gefunden und eben das. Mehr finde ich im Netz nicht. Dachte, ich teile es, damit dann hier alle enthalten ist, was so auch im Netz zu finden ist. ;-)

Bei akuten Allergiesymptomen kannst du deine Tierhaarallergie mit Allergie-Medikamenten wie Nasentropfen oder Tabletten behandeln. Antihistaminika verschaffen in der Regel schnelle Linderung. Außerdem solltest du überlegen, wie du deine Allergiebeschwerden langfristig in den Griff bekommst.

Ansonsten hohe Luftfeuchtigkeit z.B Staub und regelmäßiges Putzen und Nasswischen.

Damit wirst du aber langfristig keinen Erfolg haben.

Tabletten oder Sensibilisierung beim HNO. Würde hier mal nen Allergie-test machen und schauen wie stark du allergisch bist.

Alsiel
Fragesteller

Es geht nur um den Kratzbaum 😅

Ich habe zwei Katzen auf die ich nicht reagiere

Totenprinz  26.02.2024, 15:21
@DaLiLeoMishu

Ne ich bin selbst Allergiker.

Hab die Frage wohl zu schnell überflogen - im sorry.