Hausmittel gegen mundsoor (mundfäule) oder was hilft?

2 Antworten

mundsoor wird durch einen pilz verursacht. ist es sicher daß es mundsoor ist? oder ist es eine andere infektion?
wie auch immer, ich hatte auch so etwas, es äußerte sich in form von hellem belag auf der zunge und dem zahnfleisch. der belag auf der zunge ging auch mit excessivem putzen nicht weg und ich hatte starken mundgeruch.
dann bekam ich einen tip: kolloidales silber in wasser, mehrmals täglich in den mund gesprüht und danach zwei stunden nichts zu sich nehmen damit das wirken kann.
koloidales silber tötet ALLES an bakterien, viren und pilzen ab.
heute habe von alledem nichts mehr, kein brennen, kein belag, nichts.
es eignet sich auch hervorragend zum inhalieren wenn man z.b. bronchitis oder eine starke erkältung hat.
kolloidales silber hat bei mir keinerlei nebenwirkungen verursacht.
schau im netz nach bezugsmöglichkeit oder mach' es selbst, ist sowieso besser wenn man es selbst macht. gute besserung.

Die Therapie ist in den allermeisten Fällen rein symptomatisch, d. h., man bekämpft die Symptome, nicht die Ursache.

Die Beseitigung der Schmerzen ist mit lokal wirksamen Schmerzmitteln, etwa betäubenden Gels/Cremes mit dem Wirkstoff Lidocain oder einer Glucose-Lösung möglich. Bestehendes Fieber kann symptomatisch mit Paracetamol oder Ibuprofen, meist in Form von Suppositorien, gesenkt werden, die ebenfalls analgetisch wirken.

Die medikamentöse Therapie kann durch die Gabe von gekühlten Getränken wie Kamillentee, klarem Wasser oder Milch ergänzt werden. Auch die Speisen sollten am besten gekühlt, mild und weich sein. Hier bieten sich Eiscreme, Pudding oder Joghurt, Nudeln, Reis, Milch- oder Gemüsebreie an. Ein erkranktes Kind sollte bis zur vollständigen Abheilung im Hause bleiben. Ungeeignet sind scharfe, heiße oder saure Nahrungsmittel wie Tomatensauce, Obstsäfte u. Ä. Sehr trockene Speisen wie Kekse, Zwieback oder Semmeln scheuern sehr schmerzhaft am wunden Zahnfleisch und den entzündeten Stellen.

Eine Therapie mit dem antiviralen Medikament Aciclovir kann in Einzelfällen den Heilerfolg beschleunigen, wird jedoch nicht für alle erkrankten Kinder im DGPI-Handbuch empfohlen. (Quelle: "Wikipedia")

Woher ich das weiß:Recherche