Hauskauf Eigenkapital?

8 Antworten

Als Eigenkapital zählt alles, was kein Bankkredit ist:

  • Bargeld
  • Land / grundstück
  • Aktien
  • Konto
  • Kredit von Verwandten / Arbeitgeber

Es muss nur Verfügbar sein ( Festgeld an das du nicht kommst für eine Zeit zählt nicht). Du musst es aber nachweisen können (die Bank wird dir nicht einfach so glauben).

Bei Bargeld über 10.000€ musst du auch nachweisen, woher es stammt. Und beim Hauskauf nützt dir Bargeld nicht viel - das wird der Hausverkäufer nicht annehmen (dürfen).

EK ist EK, wo das vor der Verwendung rumgelegen hat, ist der Bank egal. Kannst es auch bis dahin in Aktien oder dergleichen anlegen.

Nein, wenn die Kreditplanung bei der Hausbank laeuft, dann kommt alles in Betracht und wird schriftlich vereinbart, von der erforderlichen Eigenbeteiligung ueber die Kredithoehe und den abzuzahlenden Raten mit Zeitraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Daumenregel sollte man wohl ca. 30% Eigenkapital bei Finanzierungsbeginn haben. Eine Vollfinanzierung empfiehlt sich meist nicht und wird auch oft abgelehnt (trotz guter Verdienste). Angenommen das Haus kostet 400k (Durchschnittspreis), dann solltest schon 100-130k als EG aufbringen können um eine realistische Finanzierung zu haben. Du kannst aber auch noch ein paar Jahre warten und in der Zeit Geld sparen. Denn ich glaube, dass es bald eine Kehrtwende bei der Preisentwicklung von Immobilien gibt. Die Städtepreise stagnieren bereits, weil die Leute nun dank Home Office eher aufs Land ziehen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Eigenkapital gilt das was du der Kreditbank als solches freigibt.

Ob das, wie bei uns das eigene GS ist oder Geld immobilien aus Erbe oder halt euer Bausparvertag. Ist dabei Egal, die brauchen eine Sicherheit falls du die Kreditrate nicht bezahlt.

Und nur mal zur Info. Bausparverträge sind zum Hausbauen gedacht. Statt 30 Jahren wie heutige Baukredite. Hast du bei Bausparverträgen nur 20 Jahre Kredit. Will man jetzt keine Luxusvilla, sollte das Funktionieren sonst halt 30 Jahre dann sind die Raten geringer.

__________________________________

Tipp. Was sich bei uns Über 4 Jahre Suche nach einem Vernünftigen Hausbaufirma immer wieder rausstellte.

Schon am m² Preis der Bades sieht du, wie teuer das Haus ist. Wir 20€/m² Haben nur 89.000 (Bungalow aktionspreis statt 120.000) Hauspreis (Heinz von Heiden)

Alles was 40€m² hat wie Weber, Kampa sind auch entsprechend nicht unter 300.000 zu bekommen.

Anderthalb Etager sind noch teurer.