Hauskauf aber Mieter drin?

6 Antworten

Er kann die Mieter nicht so einfach kündigen. Und falls er wegen Eigenbedarf kündigt und das Haus direkt danach wieder verkauft, können die Mieter ihn verklagen. Kündigen geht vermutlich erst, wenn Du das Haus gekauft hast und Du wegen Eigenbedarf kündigst. Und dann kann es noch eine ganze Weile dauern, bis die wirklich weg sind.

Der Vermieter verspricht Dir jetzt natürlich alles, damit Du unterschreibst. Das Haus ist mit Mietern drin natürlich ein Stück weniger wert als ein leeres.

Allen Kommentaren kann ich soweit beipflichten.

Wenn Du das Haus nicht aus emotionalen Gründen kaufen musst oder der Preis außerordentlich günstig ist, würde ich Dir aus anderen Gründen vom Kauf abraten.

  1. Du kaufst vermutlich wie gesehen. In den drei Monaten hast Du aber keinen Einfluss, was mit dem Haus passiert, insbesondere beim Auszug des Mieters.
  2. Hast Du hinter die Schränke des Mieters geschaut? Ist da z.B. Schimmel?
  3. Der Kauf müsste zudem eine aufschiebende Wirkung haben, falls der VK in den 3 Monaten das Haus nicht mietfrei bringt UND eine Austrittsklausel für Dich, falls Du in den 3 Monaten etwas anderes findest. Wenn er da nicht mitmacht, dann stimmt was nicht, denn heutzutage ist es eigentlich kein Problem, eine Immobilie zu veräußern.
Oliver102
Fragesteller

Es hat mit sehr gefallen das Haus, werde ihn jetzt ein Vorschlag machen Hauskauf ohne Mieter und die Geld Übergabe erfolgt nur dann wenn die Mieter weg sind

oklein  24.01.2020, 20:30
@Oliver102

Denke an die Passage mit ggfs. vorhandenen baulichen Mängeln: "bei der Besichtigung nicht für den Käufer (=Dich) erkennbar". Wenn dann etwas auftaucht, hast Du ggfs. eine Möglichkeit, entweder den Kaufpreis zu mindern oder im Nachgang Reparaturkosten beim Verkäufer zu platzieren.

Das ist eine heise Wette, denn wer garantiert Dir, daß die Mieter auch wirklich raus gehen?

Wenn sie wegen Eigenbedarf nicht raus wollen kannst Du zunächst nichts machen und mußt sie raus klagen. Das kann bis zu 2 Jahre dauern. Daher würde ich Deine Wohnung erst kündigen, wenn sie definitiv ausgezogen sind, und keinen Tag vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus welchem Grund will der Vermieter die Mieter kündigen? Verkauf ist kein Grund.

Wenn du ein Haus am suchen bist, kennst du doch bestimmt auch deinen Kreditrahmen und hast schon mal Angebote über eine Finanzierung eingeholt.

Deine Wohnung kündigen: auf keinen Fall vor einem rechtskräftigen notariellem Kaufvertrag.

Ggfls bei der Bank den Tilgungsbeginn entsprechend deiner Kündigungsfrist verhandeln.

Also an deine stelle würde ich erst dann kündigen wenn alles durch ist und nicht gleich jetzt... warte erst mal ab... So lang du nicht beim Notar warst würde ich nichts machen einfach abwarten bis es wirklich deine ist...