Hausarzt wechsel kurz nach Anfang des Quartals?

4 Antworten

Wieso sollte das nicht möglich sein?

Ruf bei einem an, frag ob die neue Patienten aufnehmen und dann warte ab was die sagen.

exorgen22
Fragesteller

Ok mach ich danke! :)

Wahrscheinblich wird dich kein Arzt neu aufnehmen. Das Problem ist die Honorarregelung. Die sogenannte Versichertenpauschale kann nur einmal im Quartal abgerechnet werden - und das hat dein bisheriger Arzt schon getan. D.h. der neue Arzt würde umsonst arbeiten.

marcelgr  12.10.2020, 22:07

So ein Unsinn. Jeder Arzt kann die Versichertenpauschale einmal im Quartal abrechnen

marcelgr  19.10.2020, 09:35
@florestino

Natürlich kann er. Gibt ja auch gute Gründe, warum man im Quartal zu mehreren fachgleichen Ärzten geht (Zweitwohnsitz, Urlaub, gestörtes Vertrauensverhältnis usw)

Solange du keinen Hausarztvertrag mit deiner Krankenkasse hast, die dich an einen bestimmten Arzt bindet, sollte das problemlos möglich sein.

Deine Krankenkasse kann dir die Frage aber vollständig und exakt beantworten.

Rufe Deine Krankenkasse an und lasse Dich beraten. Sie geben Dir die richtige Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung