Hausarbeit, selbe Quellen verwenden?

2 Antworten

Die Literaturverzeichnisse ähnlicher Arbeiten/ Artikel/ Bücher/... durchzusehen und die Quellen für die eigene Arbeit zu verwenden ist völlig gängige Praxis und nichts dagegen einzuwenden, man nennt das "Schneeballverfahren". Du kannst dann in den Büchern auch wieder bei den Quellen schauen. An Deiner Stelle würde ich darüber hinaus noch weitere suchen, vielleicht gibt es inzwischen noch aktuellere, man kann Dir dann kein einfaches Übernehmen der Quellen vorwerfen und Du hast dann quasi auf einfache Art und Weise ein recht umfangreiches Literaturverzeichnis, das kommt immer gut.

Mehr aufpassen würde ich beim Aufbau der Arbeit, hier solltest Du vielleicht besser absichtlich ein paar Dinge anders machen als in der vorliegenden Arbeit. Schau auch, dass Du nicht die komplett selben Argumentationsmuster verwendest, sondern auch noch wirklich eigene und neue Gedanken, Schlüsse, und Informationen miteinbringst. Das ist nicht ganz einfach, wenn man eine andere Arbeit schon kennt, versuche daher möglichst losgelöst davon zu schreiben, sonst orientiert man sich doch daran. Am ende kannst du ja dann nochmal überlegen welche Fragen bei der Arbeit noch offenblieben, was nicht gut gemacht wurde prüfe, ob das bei Dir besser ist. Manchmal merkt man zB beim Lesen, dass ein Absatz als Grafik besser gewesen wäre.

Ansonsten pass eben auf, dass Du wirklich keine Passagen übernimmst, auch nicht paraphrasiert. Sowas passiert leicht und das wäre dann eben ein Plagiat, sei also vorsichtig und lass zum Schluss besser nochmal einen der kostenfreien Plagiatprüfer drüberlaufen um sicherzugehen.

So lange du bei sämtlichen Textpassagen, die nicht von dir sind, eine Quellenangabe machst und von der Arbeit nichts eindeutig wortwörtlich übernimmst, ist es kein Plagiat und erlaubt. Du kannst dich an der Arbeit aus dem Internet orientieren, abschreiben ist nicht okay. Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
spammdochduhund
Fragesteller

Hat mir super weitergeholfen vielen lieben dank :)