Hausarbeit schreiben zum Thema Vorschule?

2 Antworten

Das ist echt ein mega Thema... Ich arbeite in der Vorschule und mache gerade ein Studium als Erziehungsberaterin...

Fakt ist das Kinder bis zum 6ten Lebensjahr 7-8 Std Spiel brauchen um sich wertvoll zu entwickeln.. Entwicklung ist gleich lernen... Schwer alles unter einem Hut zu bringen..

Eigendlich sollten Pädagogen eine Stütze sein und selbstbestimmtes spielen fördern im dem sie dabei sind ...ohne Richter zu sein!

Auch in der Vorschule...

Ich mache das auch in der Vorschule so... Alles spielerisch und mit möglichst viel Spass!

Diese ganzen Schwungübungen und das herantasten des ABC‘s... alles möglichst mit Wollen des Kindes...

Wichtig finde ich für die Vorschule das sie sich besser konzentrieren können.. sie ihre Handlungen bewusst machen.. Selbständig ihre Sachen ordnen und sie vor allem nicht vergessen.

Also naja... hoffe du findest einige Tips

Ich war dir wohl keine grosse Hilfe

Viel Erfolg 🙂

Ich kann keine Bücher empfehlen, da ich nicht vom Fach bin; vielleicht ist hier etwas dabei:

http://www.reinhardt-verlag.de/pdf/Fruehpaed.pdf

https://www.cornelsen.de/erzieher/

https://www.kindergartenpaedagogik.de/

http://www.adhs.info/mediathek/literatur/buecher-fuer-paedagogen.html

Falls du Statistiken (über Lernerfolge, Effizienz usw.) suchst, müssten die Kultusministerien helfen können.