Haus gekauft. Muss ich mich dort anmelden wenn ich Erstwohnsitz woanders hab?

2 Antworten

Ja das musst Du. Und ja, auch Zweitwohnungssteuer fällt an, je nachdem wo du wohnst. Und ja glaube mir, die kommen dahinter, wenn Du es nicht machst.

Ja. Sobald du da wohnst (sprich mehr als nur sagen wir einmal im Jahr ein paar Stunden verbringst) musst du es anmelden. Es wird früher oder später rauskommen - du beziehst Strom, evtl. Gas, Wasser usw., evtl. Internet. Dazu Versicherungen usw...

Wenn du Glück hast musst du nur nachzahlen. Kann aber auch zu einer Strafzahlung kommen.