Hauptsatzreihe

3 Antworten

Wenn kein Verb drin ist, ist es kein Satz. Wenn das gleiche Verb drin ist, ist es ein Satz.

Das wäre Gegenstand einer Debatte. Ich würde sagen, das sind tatsächlich mehrere Hauptsätze, nur wurden die Verben nicht wiederholt (die Stilfigur heißt Ellipse). Daher wird das ganze wie ein einziger Satz empfunden und nicht wie eine Aufzählung von HSätzen, obwohl es doch welche sind.

Bei dem Satz "Sie muss zuerst ihre Mutter frage...... " würde ich kein Komma setzen. Es sind zwei Hauptsätze, die durch ein "und" verbunden sind.

Das 2. Beispiel: "Wir danken unseren Unterstützern....." ist eine Aufzählung, die durch ein Komma getrennt und am Ende durch ein "und" verbunden wird.

Nein, es müssen nicht immer unterschiedliche Verben sein. Ich würde aber in dem letzten Satz das eine "ich bin" weglassen, da die Wiederholung stilistisch nicht gut ist: "Jetzt bin ich fertig mit dem Studium und richtige Lehrerein".

Holly9531
Fragesteller

Also würdest du quasi das erste Beispiel als Aufzählung klassifizieren, das zweite aber als Hauptsatzreihe?

paulklaus  23.02.2015, 11:59
@Doofe

Das erste Beispiel IST eine Hauptsatzreihe, das zweite eine Aufzählung.

Die "Doofe" hat Recht und wird ihrem nick nicht gerecht !! ; - ))

pk