Hauptgedanke: Der Spinnerin Nachtlied

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um ein Rollengedicht. Ein verlassenes Mädchen sitzt am Spinnrad und singt von ihrer Sehnsucht nach dem fernen Geliebten und singt vom Singen. Es herrscht eine märchenhafte, romantische Stimmung (Nacht, Mond, Nachtigall, Sehnsucht), wozu die Lautgebung einiges beiträgt, die sonoren Kondonanten l,n,r, vor allem aber das Spiel mit den Vokalen. Die Verse mit den i- ei-Reimen, die Ich-Strophen, singen von der leeren Gegenwart, die a-Reime, die Wir-Strophen von den seligen gemeinsamen Nächten der Vergangenheit.Das kreisende Rad spiegelt die eintönig verrinnende Zeit, wozu auch die Wiederholungen beitragen. Der Ton ist ansonsten schlicht und volksliedhaft.

Die bisherigen Interpretationen missverstehen das Gedicht, wenn sie aus dem "Du" einen fernen Geliebten oder eine zur Zeit nicht erreichbare Liebe machen.

Aus dem Kontext ergibt sich, dass der Geliebte tot ist, wie der Germanist Philippe Forget deutlich gemacht hat:

"Faden, Herz und Mond werden hier tatsächlich durch das Spinnen aufeinander bezogen, und der Zusammenhang läßt sich etwa so darstellen : Der Faden, den das Mädchen spinnt, verbindet das Herz mit dem Mond, weil es einen Toten liebt und ein Lied singt, das ein kompliziertes Spiel zwischen Begehren und Erfüllung spielt, das das eigentlich Inkommensurable ist, wie eine ausführliche Analyse zeigen würde." (Nouvelle Histoire de la Littérature allemande, Band II, A. Colin, paris 1998 - die Brentano-Interpretation, die sich um die Arabeske dreht, ist aber deutsch formuliert).

Der Vers "Gott wolle uns vereinen" bestätigt es: vereinen heisst hier "im Tode vereinen", es geht also um Todessehnsucht.

Die Achse des Gedichtes bildet die Wortsequenz "klar und rein", die genau wiederholt wird und gerade die drei oben genannten Motive Herz/Faden/Mond miteinander verbindet. Diese vollkommene Wiederholung meint das Unwandelbare des Gott-Bezuges, ohne den es den Vers "Gott wolle uns vereinen" nicht geben könnte.

Mit diesen Elementen hast du den sog. Grundgedanken des Gedichtes.

Sie sehnt sich nach einer Liebe , die sie zu der zeit nicht in reichweite ist

Storm8
Fragesteller

danke

Das Gedicht Brentanos ist eine Elegie, deshalb würde ich sagen, es handelt sich um den Verlust einer Liebe, die nicht wieder zu erringen ist.