Hattet ihr schon mal einen Selbstverteidigungskurs in der Schule??

7 Antworten

Jein, in der 6. Klasse glaube ich (ist schon länger her) war mal jemand da, aber ein echter Kurs war das nicht.

Wobei uns da nur von zwei Trainern gezeigt wurde was man machen kann, aber wir haben es weder selber üben dürfen, noch gab es Handouts oder so um es später zu wiederholen. Die waren für einen halben Tag da und haben auch andere Themen z.B. Drogen mit uns besprochen, Selbstverteidigung war also ein Thema von mehreren.

Nein. Aber als ich im Abitur war, wollte unser Lehrer mit uns ringen und uns grappling Techniken zeigen im Falle der Notwehr. Tat er auch.

Es lief so ab, dass es etwas neues und interessantes für mich als Boxer war. Mir war vorher nie klar, wie ich aufgeschmissen ich bin, wenn mich einmal jemand packt und umwirft. Ich fühlte mich wie ein Käfer auf dem Rücken. Ich hatte immer mit unserem Sportlehrer diskutiert, wieso wir nicht Boxtechniken machen, da mein Sportlehrer auch Boxer war und er meinte grappling ist besser und am effektivsten.

Mich hat dieses unrealistische einfach gestört, wenn ich als Boxer merke, dass jemand mir weh tun will, schlage ich ihm gerade aus aufs Kinn und vorbei ist es, das geht extrem schnell und ich warte nicht bis er anfängt mich wegzuringen. (Oder ich gehe nicht zu ihm und klammere mich an ihn).

Trotzdem hat es Spaß gemacht.

Ja das hatten wir,

Wie es ab lief:

Die Trainer haben uns verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie man sich wehrt, sie haben uns auch Tipps gegeben, das ist aber länger her

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, noch nie so etwas gehabt und wusste nicht, dass manche Schulen so etwas machen. Ist mir tatsächlich neu.

Nein. Es gibt eine AG (freiwillig), ich bin da aber nicht drin.