Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WhereIsMyBox,

Ich denke nicht, dass das mit einem Trauma zu tun hat, denn ich denke nicht, dass ich eines habe. Leider kann ich es auch nicht zu 100% selber ausschließen, da es durchaus einen Punkt in meiner Vergangenheit gibt, der zu sowas vielleicht hätte führen können. Welcher das ist und warum ich das dennoch nicht für eine Ursache halte, habe ich hier unter anderem schon mal beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/hattest-du-mal-einen-orgasmus

Auch wenn ich es bei mir also nicht 100% ausschließen kann, bei anderen ist es ausschließbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
WhereIsMyBox
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Asexualität verhält sich wie jede andere Sexualität auch. Sie tritt natürlich auf.

Es gibt durchaus auch Menschen, die in Folge von Traumata keine sexuellen Aktivitäten anstreben, ob diese als asexuell anzusehen ist dürfte aber von der jeweiligen Definition und vom Einzelfall abhängen.
In der Regel sind diese nicht asexuell, da oft dennoch ein sexuelles Verlangen besteht, welches aufgrund des Traumas nur nicht zum Vorschein kommt oder deshalb nicht ausgelebt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.
WhereIsMyBox
Fragesteller

Diese könnten aber selbst denken sie seien asexuell und dies auch so kommunizieren ohne es mit einem trauma in verbindung zu bringen. Dann denkt jeder diese person sei normal asexuell und es wird nicht hinterfragt, bzw man geht davon aus dass es eine normale asexualität sei. Oder wie siehst du das?

Grüße

Destranix  02.06.2022, 16:41
@WhereIsMyBox
Diese könnten aber selbst denken sie seien asexuell und dies auch so kommunizieren ohne es mit einem trauma in verbindung zu bringen.

Selbstverständlich, ja. Im Grudne klärt ersteinmal jeder für sich selbst, ob er asexuell ist oder nicht. Die Definition auf AVEN (einer internationalen Seite für Asexualität) beachtet das beispielsweise auch explizit.

Es kann für die Person aber natürlich dennoch sinnvoll sein, ihre Selbstidentifikation in solchen Fällen zu hinterfragen, denn wenn tatsächlich ein Trauma dahintersteckt, leidet sie womöglich darunter.

WhereIsMyBox
Fragesteller
@Destranix

Natürlich, hinterfragen und nachforschen würde ich auch wenn ich merke dass irgendwas anders ist.

Danke für die ausführliche Antwort :).

Hallo, ich bin Asexuell und hatte kein Trauma.
Man hört relativ oft "Hattest du in deiner Kindheit ein Trauma?"
Das kann ich aber verneinen.