Hatten/haben eure Eltern ein offenes Herz für euch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

durchaus. gab nur wenige dinge die mich bei meinen Eltern genervt haben. vor allem dass sie mich immer an meiner Schwester gemessen haben. aber auch, und das war eigendlich meine Mutter, diese Doppelmoral was mein Auto betraf. erst sagt sie, ich soll mir nicht so eine Schrottkarre kaufen (Golf1) dann aber hat sie es mir, wann immer ich nicht aufgepasst habe, einfach gemopst, nach dem sie festgestellt hat, dass man sich damit a.) sehen lassen kann und wie praktisch er gegenüber ihrem SUV ist :-)

Den struggle kennt wohl jeder als Eltern.

Ich bin auf dem Standpunkt, dass es durchaus auch als Eltern ok ist, die eigenen Grenzen deutlich zu zeigen, und also auch nicht so zu tun, als sei immer alles alles ok. Das schafft man eh nicht.

Problematisch ist das nur dann, wenn das ein bestimmender Dauerzustand ist, so dass die Kinder vernachlässigt oder emotional missbraucht werden (Wutanfälle, Beleidigen, Abwerten, Manipulation bis hi zu körperlicher Gewalt).

Meine These: Man muss nicht immer und jeder Zeit die ungeteilte Aufmerksamkeit für seine Kinder zur Verfügung stellen. Aber man muss seinen Kindern regelmäßig (täglich mindestens einmal) eine Zeit lang die volle Aufmerksamkeit widmen und ihnen dann auch emotional zur Verfügung stehen. Dann können sie alles bei einem abladen und die Beziehung ist getragen durch Vertrauen.

Divanikima
Fragesteller

...das finde ich einen guten Ansatz!

Naja ging so...mal so mal so, würde ich nicht genauer ausführen wollen, waren aber auch die 70er, meine Eltern beide 30er Jahre geboren, da war alles noch etwas anders, alle haben irgendwie mehr "gelernt" bez. "gelehrt bekommen: Hauptsache überleben, Hauptsache man hat "alles" was nötig ist...ich halte es deshalb anders und bemühe mich "sowohl" als "auch".... 👍