Hatten die Huthi-Rebellen mal den kompletten Jemen unter ihre Kontrolle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hatten die von der UN ratifizierte Regierung in einer Art Militärputsch gestürzt und den Jemen zu ihrem Eigentum erklärt. Diese Militärbesatzung hatte nie den Status einer offiziellen Regierung. Entsprechend existiert die ratifizierte Regierung noch und wird von mehreren Kräften unterstützt. De facto hatten die Huthi nie die völlige Kontrolle geschweige denn Legitimation.

Woher ich das weiß:Recherche
mendrup  09.04.2024, 19:30

Es war in dem Sinn auch kein Militärputsch. Verschiedene Rebellengruppen und ethnische und religiöse Spalterei werden von internationalen Mächten gefördert, um die Kontrolle über den Golf von Aden zu erlangen.

Nein- die Huhti-Rebbeln waren eine Gruppe die von anderen Ländern( z.b. dem Iran ) unterstützt wurden- sie wurden größer und schafften die Hauptstadt ( heute Grün auf deinem bild)vom Jemen zu erobern- Die Regierung vom Jemen musste in den Osten ( jetzt noch rot auf deinem bild) flüchten. Den rest kannst du ihn deinem Link lesen- die Arbaische Liga unterstützt die Regierung vom Jemen, die Gebiete von den Huhtis wieder zurück zu erobern.