Hatten die Hebräer ein Wort das nur mit „Kugel“ zu übersetzen ist?

1 Antwort

Hallo Bennn7,

vermutlich denkst Du an folgenden Bibelvers:

Jesaja 40:22 Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, . . .

Folgendes habe ich dazu gefunden (Alles Zitate):

*** wp18 Nr. 1 S. 6 Veraltet oder ihrer Zeit voraus? ***

In alter Zeit glaubten viele, die Erde sei flach. Erst im 5. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung gingen griechische Wissenschaftler davon aus, sie sei eine Kugel. Der Bibelschreiber Jesaja hatte jedoch schon im 8. Jahrhundert v. u. Z. von dem „Kreis der Erde“ gesprochen. Er benutzte dafür ein Wort, das auch mit „Kugel“ wiedergegeben werden kann (Jesaja 40:22).

oder

Das hebräische Wort „chugh“, übersetzt mit „Kreis“, kann auch „Kugel“ bedeuten, wie aus der Konkordanz von Davidson und dem Werk „Old Testament Word Studies“ von Wilson hervorgeht. Die „Einheitsübersetzung“ gibt das Wort daher wie folgt wieder: „Er ist es, der über der runden Erde thront.“

Den Text habe ich hier hereinkopiert:

 22 Er thront über dem Erdenrund, / dessen Bewohner sind wie Heuschrecken.

https://www.bibleserver.com/EU/Jesaja40%2C22

Ende Zitat

Mal abgesehen von der wörtlichen Übersetzung:

Sagt jemand zu Dir "Schau Dich mal um und betrachte den Erdkreis"

Würdest Du jetzt sagen "Du spinnst, die Erde ist keine Scheibe!"

Klar, nein, das würdest Du nicht sagen.

Warum?

Weil Erdkreis oder Erdenkreis wie folgt definiert ist Zitat:

Erdkreis, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Erdkreises · Nominativ Plural: ErdkreiseAussprache Worttrennung Erd-kreisWortzerlegung Erde Kreis

Bedeutung

gehoben die ganze Welt

Beispiel:

die neue Lehre, Erfindung eroberte in kurzer Zeit den Erdkreis

Ende Zitat aus

https://www.dwds.de/wb/Erdkreis

Somit glasklar: Kreis muss nicht zwingend eine Scheibe sein.

Beste Grüße

Jens

Bennn7
Fragesteller

Danke Jens für deine Mühe bei der Recherche. Du hast mir sehr weitergeholfen :)