Hatte Maria Magdalena (Bibel) eine Tochter.?!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel berichtet recht viel über Maria Magdalene, sogar mehr als über manchen Apostel Jesu.

Über ihre eventuellen Familienangehörigen liefert die Heilige Schrift keine Information.

Lukas 8:2 berichtet, dass Jesus sie von sieben Dämonen befreit hatte. Mit einer größeren Anzahl weiterer Frauen begleitete sie Jesus und seine Apostel von Dorf zu Dorf, während diese die Gute Botschaft von Gottes Königreich predigten. (Lukas 8:1-3)

Am bekanntesten sind die Berichte über M.M. in Verbindung mit Tod und Auferstehung Jesu. Lies dazu Matthäus 27:55,56,61; 28:1; Markus 15:40,47; 16:1,2; Lukas 23:55,56; 24:1; Johannes 19:25; 20:1-4.

Vielleicht gibts in deiner Klasse auch zwei Jonasse oder zwei Julias? - Menschen können denselben Namen haben, ohne dass es dieselbe Person ist.

Mit diesem Phänomen haben wir es hier zu tun: zwei Frauen, die zufällig Maria heißen, und es sind zwei unterschiedliche Personen. Die eine Maria ist die Mutter Jesu, die andere Maria ist eine Freundin Jesu (falls diese Überschrift überhaupt der Wahrheit entspricht).

Hatte Maria Magdalena (Bibel) eine Tochter.??!??

Darüber sagt die Bibel nichts. Der Name Salome kommt in der Bibel vor, aber dass das ne Tochter von MM war, ist unwahrscheinlich. Der Eindruck den die Evangelien erwecken ist eher, dass beide Frauen grob geschätzt gleich alt waren.

"Maira" kommt von Mariam (die Griechen hatten Schwierigkeiten, ein M am Wortende auszusprechen, das eine Transkription von Hebräisch Mrjam (mit silbischem R) war und im modernen Hebräisch Mirjam heißt. also Maria=MIrjam.

Maria Magdalena - eine Freundin Jeus

Na ja, kommt darauf an, wie "Freundin" verstanden wird. In der Bibel steht, dass sie zu den Frauen gehörte, die Jesus und seine Jünger begleiteten (Lk 8,1-3). Demnach hat Jesus sie von 7 Dämonen befreit, also können wir uns vorstellen, dass sie sehr dankbar war. Vergleiche auch Jh 20,11-18.

Ansonsten gibt es sehr viel Spekulationen über diese Frau, das fängt bei alten Legenden an und hört bei den Märchen von Dan Brown auf (vorläufig jedenfalls).

Und die Mutter Jesu war eine andere Mirjam.