Hat Zitronensaft Konzentrat noch Vitamin C?

4 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/haben-plastik-zitronen-auch-vitamin-c

Zitronensaftkonzentrat enthält dieselben Nährstoffe wie frischer Zitronensaft. Es ist praktisch frei von Fetten und Eiweißen und enthält etwa 1 – 1,7 Gramm Kohlenhydrate pro 100 ml.

Der Kaloriengehalt liegt bei ca. 25 – 30 kcal pro 100 Gramm, abhängig vom jeweiligen Produkt.

Außerdem ist Zitronenaftkonzentrat reich an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen. Es enthält nämlich viel Vitamin C, verschiedene B-Vitamine, Magnesium, Kalzium, Eisen und Kalium.

pony  12.05.2024, 13:16

der saft enthält nahezu kein fett und kein protein. schreibst du ja selber.

woher kommen die restlichen 17 kalorien?

DianaValesko  12.05.2024, 18:08
@pony

Das müsste man mal den User meines links fragen, den ich als Hinweis hinzu geschrieben habe, denn das ist eine Antwort aus der Suchfunktion. Meiner Meinung nach können die Kohlenhydrate diese Kalorien aufbringen.

Iss ne rohe rote Paprika oder ein Teller Brokkoli, da ist deutlich mehr Vitamin C drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Dirndlschneider  12.05.2024, 13:20

Als ob in diesen wässrigen spanischen Billigschoten noch Vitamine wären.....Gift ist jedenfalls genug drauf.

Die Frage war übrigens zu "Zitronensaftkonzentrat", da ist doch noch einiges sein, möchte ich meinen.

Mit Brokkoli kenne ich mich nicht aus, aber wenn der tagelang im KS in der Gemüseschublade herumlungert zweifle ich ebenfalls am Vitamingehalt.

Warum sollte da kein Vitamin C drin sein?

Konzentrat aus Zitronensaft hergestellt und aus dem Zitronensaft wird eigentlich nur das Wasser entfernt um es aufzukonzentrieren. Die meisten Näherstoffe sollten da eigentlich dann noch drin sein.

in zitronen ist nicht viel vitamin c, dafür aber ziemlich viel zucker.

deinen vitamin c bedarf deckst du mit dem, was du täglich isst, überreichlich. vitamin c wird in extrem vielen verarbeiteten lebensmitteln als konservierungs- und säuerungsmittel eingesetzt.