Hat wer tipps für Maßstabsgetreuen Zeichnungen?

2 Antworten

Maßstab 1:2 bedeutet ja, das 1 cm auf dem Abbild 2cm des Originals entsprechen. Also musste du für die Konstruktion des Abbilds das Original abmessen und die Maße durch 2 teilen um auf die entsprechenden Maße des Abbilds zu kommen.

Winkel sollten erhalten bleiben.

Also suchst du dir einen Punkt und überträgst die Strecken die von diesem ausgehen entsprechend auf eine freie Fläche. Dann von dort aus weiter.

maeoo2
Fragesteller

Müsste ich dann bei b) die Original Maße durch 2,5 teilen damit ich die Maße für die Ausbildung habe ?

Bild zum Beitrag

2:1 es soll vergrößert werden

Hier sollst du verkleinern

Bild zum Beitrag

zeichne dann Parallelen um den vierten Punkt zu finden

.

1.5 sind 3/2 ...........man nimmt mit 2/3 !!!!! mal ......Aus 6 Käst werden 6*2/3 = 4 Käst

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, klasse 10)  - (Mathematik, klasse 10)  - (Mathematik, klasse 10)