Hat sie wirklich eine Chance die Scheidung zu verzögern?

11 Antworten

Na da hat es aber einer eilig , sich in eine neue Beziehung zu stürzen.

Jeder sollte im Falle einer Scheidung seinen eigenen Anwalt haben.

Sicherlich kann sie das Verfahren in die Länge ziehen , ist ziemlich einfach, besonders wenn die neue der Scheidungsgrund ist.

Pako123
Fragesteller

Eilig nach einem Jahr Trennung? Und so viel Zeit wie ich meiner Ex gegeben habe, nachdem sie sich getrennt hat?
Meine neue Freundin war nicht der Scheidungsgrund.
Sie habe ich kennengelernt, als meine Ex schon längst ausgezogen ist. Das ist ja der Witz.

Anmerkung  01.11.2022, 08:39
@Pako123

Das klingt doch gut. Scheidung ist immer ärgerlich , besonders wenn es um finanzielle Belange geht und Vermögen, welches in der Ehe angeschafft wurde.
Du könntest ihr vorschlagen , den Versorgungsausgleich abzutrennen . Das beschleunigt das Verfahren.

Nach drei Monaten Verfahrensdauer kann bei einer einvernehmlichen Scheidung die Abtrennung des Versorgungsausgleichs (VA) durch die Ehegatten beantragt werden. Das Gericht kann dann vorab durch Beschluss die Scheidung aussprechen und am Ende des Verfahrens gesondert über den VA entscheiden.

https://www.advoscheidung.de/faq-scheidung/abtrennung-versorgungsausgleich/

Pako123
Fragesteller
@Anmerkung

Meine Ex möchte den Versorgungsausgleich. Sie hat 9 Jahre studiert (viel länger als geplant), wir haben von meinem Einkommen gelebt und sie hat nichts in die Rentenkassen eingezahlt. Somit möchte sie den Ausgleich für später.
Aber Danke für den Tipp! Wirklich Wahnsinn wie viele Möglichkeiten es gibt und wie kompliziert alles sein kann.

Anmerkung  01.11.2022, 08:48
@Pako123

Das klingt nicht sehr einvernehmlich als Scheidung.

Sie würde nicht auf den Versorgungsausgleich verzichten übrigens, der würde nach dem Verfahren berechnet werden.

Pako123
Fragesteller
@Anmerkung

Es läuft einvernehmlich, wenn es nach ihr läuft, wenn du verstehst… :)

Ich möchte aber so wenig wie möglich diskutieren mit ihr, da ich kein Risiko eingehen möchte, dass sie wirklich dagegen steuert.

Anmerkung  01.11.2022, 09:06
@Pako123

Dann gebe ihr was sie möchte und sei großzügig, immerhin hast Du die besseren Karten neu durchzustarten in neuer Beziehung.

Pako123
Fragesteller
@Anmerkung

Warum siehst du das so? Ich kann nichts dafür, dass ihre neue Beziehungen nicht funktionieren.

Anmerkung  01.11.2022, 09:12
@Pako123

Um welche Summen geht es ?

Sei großzügig. Geht es um Inventar /Auto oder ähnlich .

Pako123
Fragesteller
@Anmerkung

Das Auto habe ich ihr bereits überlassen. Und ihr komplettes Zeug ist m noch in der Wohnung. Sie ist umgezogen, weil sie nicht in der Wohnung bleiben wollte. Ich hab wirklich jede Geduld mit ihr (gehabt). Ich betone noch einmal, sie war diejenige die sich getrennt hat. Jetzt erst als ich meine neue Freundin kennengelernt habe, ist sie durchgedreht wie es mir scheint.

Pako123
Fragesteller
@Pako123

Bzw sie ist umgezogen, weil sie in eine andere Stadt wollte (wegen ihres neuen Jobs). Sie hat sich bewusst dort beworben.
Danach bin ich erst auf Partnersuche und habe meine Freundin kennengelernt.

Anmerkung  01.11.2022, 09:45
@Pako123

Ihr wart sehr lange zusammen , vielleicht bereut sie ihre Entscheidung und möchte Dich zurück.
Welche Ehefrau erleichtert ihrem Mann die Scheidung , der eine neue Beziehung hat ?
Da hört der Großmut auf.

Deiner neuen Freundin muss klar sein , dass ein Mann im Scheidungsverfahren nicht unbelastet ist und es Jahre dauern kann . Die Gerichtsmühlen mahlen langsam.

Pako123
Fragesteller
@Anmerkung

Ja um meine, die vor der Ehe gekauft wurde. Sie wollte sie nie mit übernehmen, mit ihrem Argument, nein sie möchte nix bezahlen von diesem Kredit.

Pako123
Fragesteller
@Pako123

Hab sie natürlich unterstützt immer bei allem (Kredite bezahlt, Lebensunterhalt bezahlt, Urlaube). Da sie ja studiert hat 9 Jahre und kein Einkommen hatte.
Ich war froh, um das Eigentum, da ich so weniger Kosten hatte als in Miete.

Pako123
Fragesteller
@Anmerkung

Und nein, sie möchte mich nicht zurück. Sie hat mir sogar alles Gute zur neuen Beziehung gewünscht, weiß aber nicht mehr mittlerweile, ob das ernst gemeint war.

Anmerkung  01.11.2022, 10:04
@Pako123

So einfach ist es nicht . Das gemeinsame Vermögen hat sich in der Ehe erhöht.

Du musst sie auszahlen.

So wie Du Dir das denkst, nach der Scheidung einfach mit Deiner Freundin in deine Wohnung zu ziehen , wird schwierig.

An der Stelle Deine Frau würde ich mir sofort einen Anwalt nehmen.

Wenn es zu einer Wertsteigerung bei der Immobilie im Alleineigentum kommt (was insbesondere bei längeren Ehen schon aufgrund der Inflation der Fall sein kann), liegt einZugewinn vor. Dieser unterliegt bei einer Scheidung dem Zugewinnausgleich: Das heißt, die Summe wird halbiert und ein der beiden Hälften steht dem Ehegatten zu, welcherNichteigentümer ist. Wie hoch die Wertsteigerung ist, kann ein Immobilien-Sachverständiger in einem gerichtsfesten Verkehrswertgutachtenermitteln.

Pako123
Fragesteller
@Anmerkung

Ja das ist mir bewusst. Ich glaube du verstehst nicht so richtig, um was es mir geht. Ich möchte meine Exfrau nicht abzocken und ihr das Leben schwer machen. Im Gegenteil. Ich möchte nur meine Ruhe und nicht weiter ausgenutzt werden.
Und meine Freundin hat damit überhaupt nichts zu tun und auch nicht zur Trennung beigetragen.
Lieben Dank aber für deine Meinung und deine Tipps!

Anmerkung  01.11.2022, 10:31
@Pako123

Du untersagst ihr nach jahrelanger Ehe den Kontakt zu Deiner Familie zB , wo bestimmt eine emotionale Bindung besteht.

Warum nutzt sie Dich aus ?

Ein Scheidungsverfahren gibt auch allen die Möglichkeit, zeitlich über die komplexe Situation nachzudenken.

Woher willst Du wissen , das Deine jetzige Partnerin ( sie macht jetzt hier einen unsicheren jüngeren ! Eindruck) die richtige Entscheidung ist ?

Ihr kennt Euch kaum .

Lasse alles normal zeitlich seinen Weg gehen im Verfahren.

Mein Rat an Dich .

Auch ist es bei Richtern nicht gern gesehen , das Verfahren zu beschleunigen, ein wirklicher Grund liegt nicht vor.

Nur Deine neue Freundin, die dir zeitlich Druck macht

Anmerkung  01.11.2022, 10:45
@Pako123

:) Nein , ich bin glücklich verheiratet:)

Eine Ehe sollte eine Bereicherung des Lebens sein , ihr kennt Euch soviel Jahre, auch wenn sie 9 Jahre studiert hat , sie hatte bestimmt auch viele Seiten , Dir die gefallen haben .

Charakterstärke , Durchsetzungsvermögen..

Vielleicht bereut sie es , Dich verlassen zu haben .

Eine Beziehung ist kein Monopoly Spiel , wo Du die nächste Figur nimmst , nachdem Du auf der neuen Suche warst..

Das Handeln Deiner Frau sehr überstürzt , vielleicht befand sie sich in einer Sinneskrise.

Hattet ihr keine Kinder ?

Pako123
Fragesteller
@Anmerkung

Nein hatten wir nicht. Ich fühle mich von dir in diese typische „Böser Mann mit jüngerer Frau (was nicht mal stimmt) - und arme Exfrau“ gedrängt.

Ich habe es meiner Exfrau, auch nach ihrer Trennung, alles ganz einfach gestaltet und ihr alle Freiheiten gelassen, ihr bei allem geholfen.
Zum Eklat kam es erst, als ich sie drauf ansprach nach 1 1/2 Jahren Trennung und Auszug ihr Zeug zu holen.

Kannst du dir nicht vorstellen, dass es mir unangenehm ist, eine neue Frau in mein Leben zu lassen und die ganzen Sachen liegen von meiner Nochfrau noch herum und ich nach so langer Zeit endlich mit allem abschließen möchte?
Sie möchte ihr Zeug nicht holen (Faulheit?) und droht mir deswegen, die Scheidung zu verzögern.

Meiner Freundin bin ich dankbar, dass sie mir keinen Druck macht. Sie hätte sicherlich noch andere Männer-Optionen mit weitaus weniger Hektik. Dennoch habe ich die Angst in mir, dass mir etwas verbaut wird obwohl ich meiner Meinung nach sehr großzügig zu meiner Ex bin/war. Da kenn ich wirklich andere Schweine.

Pako123
Fragesteller
@Anmerkung

Und ich weiß, dass das Leben kein Monopoly Spiel ist :) ich war nicht mal auf der Suche nach einer Freundin, im Gegenteil, ich bin meiner Ex sogar sehr sehr lange hinterhergerannt.

Anmerkung  01.11.2022, 11:27
@Pako123

Pako , ich dränge dich nicht in eine Ecke , wenn es Dir so wichtig ist mit den Sachen , kaufe dir 10 Kartons , pack den Kram rein und stell sie in den Keller :)

In der Situation jetzt , das sie in Deine , die ehemals Ehewohnung kommt , würde ich dir eh von dem Drama abraten , das sie selber packt, das liefert Zündstoff

Hallo xy Anke , Steffi xy

ich muss dringend die Handwerker reinlassen , bitte sei so nett Deine Sachen bis nächsten Dienstag abholen zu lassen , ich pack schon mal alles in Kartons.

Schreibe ihr , Du müsstest renovieren als Begründung.

Für Deine nächste Beziehung , falls sie einzieht , rate ich Dir zu einem

Partnerschaftsvertrag vorher

Partnerschaftsvertrag: Klare Verhältnisse auch ohne Eheschließung. Auch wenn zwei Partner nicht ans Heiraten denken, lassen sich ohne Ehevertrag gemeinsame Vereinbarungen und Übereinkommen schriftlich und rechtsverbindlich fixieren − mit einem Partnerschaftsvertrag.

https://www.heckschen-vandeloo.de › ...

Partnerschaftsvertrag: Beratung & Gestaltung | Notar Dresden
Pako123
Fragesteller
@Anmerkung

Habe bereits ihr alles gepackt und in ein Zimmer gestellt. Das Zimmer ist abgeschlossen, da es mir unangenehm ist. Ich würde es ihr sogar bringen.
Aber sie möchte es nicht. Sie möchte nicht, dass ich ihre Sachen anfasse und hat mich bereits schon gemaßregelt, was das solle, ich würde alles durcheinander machen (dabei war ich sehr sorgfältig und habe wirklich ALLES) sehr rücksichtsvoll behandelt und in Kartons verpackt.
Meine Freundin war in der Wohnung bereits und ich habe meine Ex vorher sogar gefragt ob das ok wäre.
Sie sagte ja und meinte dann: Und hat deine neue Freundin was von mir gesehen?
Das fand ich auch sehr seltsam.

Pako123
Fragesteller
@Pako123

Also nachdem meine Freundin in der Wohnung war.

Pako123
Fragesteller
@Pako123

PS: Meine Freundin sieht das sehr locker, ich bin derjenige der sich gestört fühlt. Da ich endlich abschließen möchte mit allem.

Pako123
Fragesteller
@Pako123

Und sie wollte ganz genau wissen was meine Freundin gesehen hat und was sie gesagt hat und alles im kleinsten Detail. Das war eine sehr unangenehme seltsame Situation. Wie wenn sie es drauf anlegt.

Anmerkung  01.11.2022, 11:58
@Pako123

Pako, du kannst davon ausgehen , dass Deine Scheidung n i c h t schnell über die Bühne geht , schon alleine wegen der Wertsteigerung der Wohnung.

Das ist Fakt

Spreche mit Deinem Anwalt.

Also kaufe die 10 Kartons , pack den Kram ein , kannst ja einen familiären Zeugen dabei haben .

Das würde ich ihr genauso mitteilen ,und zwar über WhatsApp, dann hast Du es schriftlich.

Setze sie in Annahmeverzug

Ich würde jegliche Kommunikation über meine ,, neue Beziehung ‚^ mit ihr unterbinden.

Das weiterhin ihre Sachen in Deinem Umfeld sind, kann man Dir nicht zumuten

Wie lange muss ich die Sachen meiner Ex aufheben?

Eine Aufbewahrungsfrist als solche gibt es so (leider) nicht. Es ist rechtlich nicht einfach, diese Gegenstände loszuwerden. Der in der Wohnung verbliebene Partner mussdem Berechtigten einen bestimmten Termin zur Abholung anbieten, damit dieser in Annahmeverzug (§§ 293 , 295 BGB ) gerät.03.02.2015

https://www.frag-einen-anwalt.de/Aufbewahrungsfrist--f270639.html

Anmerkung  01.11.2022, 13:22
@Anmerkung

Bring ihr ihre persönlichen Sachen , oder Ihren Eltern nach vorheriger Verabredung, dann ist die Nummer durch und du hast Deine Ruhe .

Pako123
Fragesteller
@Anmerkung

Habe mich nun für eine Einlagerung entschieden und ihr mitgeteilt. Rechnung bezahle ich dafür, weil sie es so möchte.

Anmerkung  01.11.2022, 15:39
@Pako123

Wenn das für Dich die praktischste Lösung ist , jetzt wirst Du jahrelang zahlen dürfen .

Pako123
Fragesteller
@Anmerkung

Auf alle anderen Vorschläge und Bitten ist sie nicht eingegangen, hat wütend aufgelegt und mir geschrieben, dass sie ihre Ruhe will…es eskaliert(e) immer direkt wenn es nicht so läuft wie sie das möchte. Ist für mich nichts Neues.

Anmerkung  01.11.2022, 18:02
@Pako123

Ich würde vorher nochmal Rücksprache nehmen , welchen Kurs Du weiterfährst , als kleiner Rat . Bevor Du jahrelang ein Lager mietest

Die ganz einfache Möglichkeit ist die, deinem Scheidungsantrag zu widersprechen. Dann reicht nicht das eine Trennungsjahr, sondern es bedarf deren drei, um die Zerrüttung der Ehe festzustellen.

Pako123
Fragesteller

Ich hoffe, sie stimmt zu. Sie hat sich ja auch schließlich getrennt. Ich hab keine Ahnung, warum sie die Scheidung jetzt nicht will und ständig neue Ausreden dafür findet.

In Deutschland? Aber ja doch, Jahrzehnte geht das sogar.

Pako123
Fragesteller

Oh Mann…Aber wie?

Havenari  01.11.2022, 14:20
@Pako123

Über Jahrzehnte? Gar nicht. Der User da oben neigt generell zu etwas randständigen Ansichten.

Ploedder  01.11.2022, 14:26
@Havenari

Naja, 15 Jahre nach Einreichung der Scheidung zwar schon ein paar Jahre geschieden aber gerichtlich noch lange nicht durch, im Gegenteil.

Schon eine "Scheidung" von der Wohnung kann Jahre dauern, und da gibts keinen Versorgungsausgleich...

Man kann die Scheidung vom Verfahren über Zugewinnausgleich abkoppeln und diese Dinge später regeln.

Dein Anwalt sagt Dir, was Du an Unterlagen beibringen musst. Und das Gericht fordert sie auch von Deiner Noch-Ehefrau an.

Nimm Dir endlich einen Anwalt. Es wird nicht einfacher, wenn Du wartest und hoffst, daß Eure Scheidung einvernehmlich wird. Das wird nicht passieren.

Giwalato

"Jetzt stimmt die Ex der Scheidung nur zu, wenn wir befreundet bleiben, ihre Worte: auch wenn die neuen Partner was gegen diese Freundschaft hätten (sie hat keinen Neuen)"

Die Frau hat ne Klatsche, was Du so erzählst.

Leider kann sie ganz gut Sachen verzögern, um Dich zu schikanieren

Pako123
Fragesteller

Ja. Ein Kumpel von mir sagte demletzt, beim Abschied zeigt sich immer der wahre Charakter… In der Beziehung selbst war ich halt einfach blind und dachte auch viele Dinge seien ein Stück weit normal.
Sie ist es gewöhnt, ihren Willen zu bekommen und wenn sie ihn nicht bekommt, dann drückt sie alles mit allen Mitteln durch. Davor habe ich natürlich Angst.