Hat sich nach eurer Meinung , beim Wählervolk seit 1933 viel getan?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ganz was anderes und zwar...! 60%
mind. 90 Jahre Zeit gehabt und nix dazu gelernt ... ? 30%
Wiesoo ? Ist doch alles supi ...! 10%

2 Antworten

ganz was anderes und zwar...!

Die Karikaturen sind schon schwer stumpf.

In der Weimarer Republik standen wir permanent kurz vorm Bürgerkrieg. Politik wurde nicht durch Wahlen entschieden, sondern durch Gewalt.

Auch die NSDAP hatte zwar die meisten Stimmen, hat sich ihre Diktatur am Ende aber eben nicht durch eine Koalition geholt, sondern mit Terror.

Die Frage, ob man das vergleichen kann und ob sich seither eigentlich überhaupt irgendwas verändert habe wirkt vor diesem Hintergrund doch gelinde gesagt naiv.

Die Probleme, die du ansprichst, sind grundsätzlich in Demokratien natürlich vorhanden. Aber... eben in Diktaturen ganz genauso! Nur, dass der zweite Infostand in der Diktatur einfach weggeräumt wird. Und auch wenn du dir das vielleicht manchmal nicht vorstellen kannst... der zweite Stand hat sogar dann einen Einfluss, wenn er nicht gewählt wird. Denn Menschen verteilen sich entgegen der Karikatur eben nicht so klar auf eine Seite, eine Minderheit wird immer in der Opposition bleiben. Und eben diese Opposition ist der Grund, warum Demokratien unterm Strich einfach weniger Fehler machen als Diktaturen.

Denn wenn du nicht hinterfragt wirst und glaubst, immer alles richtig zu machen, dann glaubst du auch der Fünf-Jahres-Plan wird funktionieren und die wirtschaftliche Situation in deinem Land verbessern, während das kaputte westliche System in den Nachbarländern schon mitten im Zusammenbruch liegt. Nur um 10 Jahre später festzustellen, dass dein Imperium zusammengebrochen ist und nicht einmal ein Bruchteil der wirtschaftlichen Masse von deutlich kleineren Ländern auf die Reihe bekommt. Passiert einer Demokratie einfach nicht so schnell.

Woher ich das weiß:Recherche

Marcderdumme  02.06.2023, 20:23

Als Ergänzung wollte ich hinzufügen, das Hitler bei den letzten Demokratischen wahlen der Weimarer Republik sogar Stimmen verloren hat.

alaskamusher
Fragesteller

Wie bestimmt man das Ergebnis einer Wahl durch Gewalt ?

eingew  03.06.2023, 08:38
@alaskamusher

Oh da gibt es verschiedenste Möglichkeiten, vom gezielten Mord politischer Gegner über Straßenschlachten mit den Schlägertrupps der Feindpartei bis hin zu bewaffneten "Aufpassern" vor den Wahllokalen.
Und die Straßenschlachten von damals hatten das Wort "Schlacht" tatsächlich verdient, das war nicht wie heute wo halt Steine und Flaschen geworfen wurden, was sicherlich schlimm genug ist, sondern es gab regelmäßig Tote, es wurde auch aufeinander geschossen.

Aber nichts für ungut, kauf dir ein Geschichtsbuch zu der Zeit oder such dir auf Youtube eine beliebige Doku über die Weimarer Republik heraus. Oder lies den Wikipedia-Artikel. Wenn dir politische Bildung Spaß macht, wovon ich aufgrund dieses Threads mal ausgehe, wirst du definitiv auf deine Kosten kommen, denn das ist eine verdammt spannende Zeit.

ganz was anderes und zwar...!

Im welchen Kontext? Welche unangenehme Wahrheit? So wie die Frage gestellt ist, denke ich ja, es hat sich etwas getan. Nicht, genug, um die Deutsche Bevölkerung komplett zu schützen, aber immerhin.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen