Hat schon mal jemand etwas aus der Ukraine bei eBay nach Österreich/Deutschland bestellt? Wie sind eure Erfahrungen?

3 Antworten

Der kommerzielle Export aus der Ukraine ist so gut wie unmöglich von Seiten der ukrainischen Behörden.

Private Verkäufe sind möglich, Versand per Brief, und die landen dann normalerweise beim Zoll, die Zollinhaltserklärung fehlt oder ist falsch .. was aber kein Problem ist, wenn man den Ebayverkauf nachweisen kann oder eine Überweisung, üblicherweise per Paypal, oder oft auch auf eine Auslandskonto, z.B. in Polen.

Viele Ukrainer die im Grenzgebiet wohnen, versenden auch gleich aus Polen.

Ukrainer sind nicht weniger vertrauenswürdig als Deutsche, Polen oder Italiener, aber natürlich ist es Vertrauenssache, man sollte sich Auktionen immer genau ansehen .. Null Bewertungen, teuere Konsumartikel, Zahlung ohne paypal .. da würde ich auch die Finger davon lassen, wenn der Verkäufer angibt, in Hamburg oder Nürnberg zu wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bzw generell auf eBay bestellt?

Nein, denn über die Verkaufsplattform ebay wird gekauft und nicht bestellt. Käufer und Verkäufer schliessen Kaufverträge, an denen ebay nicht beteiligt ist.

Hat jemand Erfahrungen? Ich habe Angst dass ich das Geld überweise ohne die Ware zu erhalten.

Die Gefahr besteht immer. Dafür gibt es die Verkäuferbewertungen und einige andere Vorsichtmassnahmen, damit das nicht passiert.

Und das hiesst, dass Dir keiner eine generelle Antwort geben kann, zumindest nicht, ohne das Angebot gesehen und den Verkäufer eingeschätzt zu haben.

Wenn Du Dir ein PayPal-Konto eröffnest, dann hast Du Käuferschutz.

Ware nicht erhalten - bei Ebay melden.

Von PayPal = Geld zurück - das geht reibungslos.

Kein Risiko ob China oder Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jack19X1  05.12.2018, 00:43

Stimmt! Nutze das!