Hat Sauron die Armee der Toten nicht auf dem Schirm gehabt bei der Schlacht um Gondor?

4 Antworten

ich denke es gab keinen Anhaltspunkt dafür, sie als Bedrohung wahrzunehmen für Sauron. Auf seine Seite hätte er sie kaum bringen können meiner Meinung nach, immerhin beruht ihre Ruhelosigkeit ja auf einem Verrat gegenüber dem König, nicht gegenüber Sauron. Ich stütze mich allerdings ausschließlich auf die Filme, die Bücher habe ich nicht gelesen.

123abcdef933
Fragesteller

aber hätte er nicht damit rechnen können dass der könig sie auf seine seite holt?

Sauron musste die Armee der Toten nicht aufhalten, weil es nichts aufzuhalten gab. Ohne physische Gestalt kann kein physischer Schaden angerichtet werden, auch wenn die Filme das anders darstellen.
In den Büchern reichte ihre schreckliche Erscheinung aus, um die Gegner zur Flucht zu bewegen, auch wenn es eigentlich keine Gefahr gab.
Mordors Truppen standen unter dem starken Einfluss von Sauron und den Ringgeistern, deshalb hätten die Toten keinen Effekt gehabt und wären nicht geflohen oder panisch geworden.
Der Nutzen für Sauron die Armee der Toten auf seine Seite zu holen wäre relativ gering gewesen, es hätte lediglich seine Armee etwas größer und furchteinflößender erscheinen lassen.

123abcdef933
Fragesteller

aber diese armee ist doch stark?

oder reicht der hexenmeistwr von ansgmar und die 8 anderen aus eigentlich schon oder

noskin15  05.04.2023, 19:02
@123abcdef933

Die Ringgeister und Sauron haben bereits einen sehr großen Einfluss auf den Kampfgeist der Gegner und Verbündeten. Die Angst vor dem eigenen Feldherrn lässt die Truppen von Mordor ohne Rücksicht den Feind bekämpfen, während der Feind aus Angst nicht kämpfen möchte oder nur schwer standhalten kann.
Ich weiß nicht ob es sich für Sauron gelohnt hätte die Geister auf seine Seite zu ziehen.

123abcdef933
Fragesteller
@noskin15

die habem jwdenfalls sehr den kampfgeist des feindes gestärkt möchte ich begauptem :) sone armee der toten mal auf seinwr seite zu wissen und wie die in den filmen spät alles niedermachen ;)

noskin15  05.04.2023, 19:10
@123abcdef933

Ja in den Filmen ist das so ne Sache. Sie hatten schon eine wichtige Rolle im Kampf gegen Sauron, aber viel mehr als Ablenkung können sie auch nicht machen. Im schlimmsten Fall bekommen noch die Menschen in den eigenen Reihen Angst vor den Toten, das wäre kontraproduktiv.

Das graue Heer hätte nicht zu Sauron überlaufen können, denn sonst hätte ihr Leid niemals geendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Wieso sollte er sie auf dem Schirm haben? Sauron ist nicht omnipotent was weiß er was die Menschen untereinander großartig treiben und selbst dann wäre es zweifelhaft das er hätte sie rekrutieren können, da man dafür die Klinge Narsil bräuchte und das Schwert besitzt nur der König der Menschen.

123abcdef933
Fragesteller

könnte diese armee ihn nicht theoretisch vernichten bzw. mordor vernichten da sie unbesiegbar sind??

Haruktora  05.04.2023, 17:42
@123abcdef933

Nein Sauron kann nicht getötet werden, natürlich hätte man die Geisterarmee gegen Mordor richten können.

Aber Aragon versprach ihnen die Freiheit sobald sie ihre Pflicht erfüllt haben und das war halt nur bis zum Zeitpunkt des Hafens.

Alles andere wäre Eidbruch seitens ihm gewesen und die Geister hätten, auch einfach zurück in ihre Höhle gehen können.